Unter Gaunern - Antagonistenjagd im Ersten - Sponsored Video


Sonntag, 20:15 – zur deutschen Prime-Time flimmern im Ersten Jahr für Jahr dutzende Folgen „Tatort“ über den Bildschirm und auch sonst quillt das Repertoire des öffentlich-rechtlichen Senders in puncto Verbrecherjägern schon über. Um sich diesem Trend zu widersetzen, präsentiert das Erste ab dem 27. Januar die erfrischende TV-Serie „Unter Gaunern“.

Diese handelt – wie der Titel impliziert – von einer Gruppe von „Gaunern“, die zusammen die Familie Schulz bilden und schon seit mehreren Generationen in weniger legalen Geschäftszweigen unterwegs sind. Zu den „Gaunern“ gehören neben Bruno Schulz (Jophi Ries) auch noch dessen Frau Jette (Julia Jäger), ihr gemeinsamer Sohn Robbie (Moritz von Zeddelmann), sowie Großvater Frans (Peter Franke), der früher zu Bremens führenden Ganoven zählte. Während sich der größte Teil der Familie der Unterwelt zugehörig fühlt, gibt es jedoch eine Ausnahme: Betty (Cristina do Rego), die Tochter von Bruno und Jette. Denn entgegen der Vorstellungen ihrer Familie, hat Betty mit dem Ganovenleben abgeschlossen und sich auf die andere Seite gestellt: Sie arbeitet als Polizistin – wobei sie ihre Bekanntschaft mit Verbrechern optimal dazu nutzen kann, anderen Gaunern das Handwerk zu legen. Allerdings weiß ihre Familie nichts von ihrem Doppelleben – und das soll auch weiterhin so bleiben!

Christian Jeltsch, der Autor von „Unter Gaunern“ beschreibt seine Serie als einen Versuch, auch die Antagonisten in das deutsche Fernsehen zu bringen, nachdem dort vornehmlich nur noch die Seite der „guten“ Kommissare und Polizisten gezeigt wird. Mit „Unter Gaunern“ gelingt ihm dabei ein selbstironischer und teils sehr amüsanter Befreiungsschlag, der zeigt, dass auch das deutsche Fernsehen für gute Ideen zu haben ist. Der Mix aus Komödie und Krimi überzeugt dabei nicht nur durch seine innovative Grundidee, sondern auch durch die stets vorhandene Spannung, die maßgeblich von Bettys Doppelleben getragen wird.



„Unter Gaunern“ läuft ab Dienstag, dem 27. Januar wöchentlich um 18:50 im Ersten / ARD. Wer sich die Zeit bis dahin noch verkürzen möchte, der findet im Internetauftritt des Senders diverse Hintergrundinfos zu Darstellern, Crew und Co.!

by Yannik Riedl - Dieser Artikel wurde gesponsert von Das Erste