Der Marsianer - Die Rettungsmission beginnt am 8. Oktober 2015

Im Jahre 2011 veröffentlichte der Informatiker Andy Weir sein Buch mit dem Originaltitel "The Marsian" als E- Book, nachdem es vom Verlag abgelehnt wurde. Innerhalb von drei Monaten hat sich der Science- Fiction- Roman bis zu 35.000 Mal verkauft und erschien sogar auf Platz 12 der Bestsellerliste der New York Times im Jahr 2014. Den Roman gibt es mittlerweile auch als Hörbuch und er wurde außerdem verfilmt. Unter der Regie von Ridley Scott kommt "Der Marsianer- Rettet Mark Watney" am 8. Oktober 2015 in die deutschen Kinos.

Marsianer Die Handlung
Die NASA plant eine bemannte Mission unter dem Namen "Ares-3", um den Mars zu erforschen. Unter dem Kommando der Geologin Lewis werden sechs Personen auf den roten Planeten geschickt: der Pilot Rick Martinez; der Arzt Chris Beck; der Botaniker und Ingenieur Mark Watney; der Chemiker Alex Vogel und die Computerspezialistin Beth Johanssen. Nur einige Tage nach der Landung, gerät die Crew in einen großen Sandsturm, der die Mission zum Abbruch zwingt. Während des Sturm geht Mark Watney verloren und wird von den Mitgliedern der Crew für tot gehalten. Die Kommandantin Lewis gibt den Befehl zum Aufbruch. Doch womit niemand rechnet ist, dass Mark Watney nur leicht verletzt überlebt. Im zurückgelassenen Habitat, dessen Lebenserhaltungssysteme noch intakt sind, fängt er an, um sein Überleben zu kämpfen. Während er nach einer Möglichkeit sucht mit der Erde Kontakt aufzunehmen, muss er sich Wege ausdenken seine begrenzten Sauerstoff-, Wasser- und Nahrungsrationen zu vergrößern. Dies stellt sich als schwere Aufgabe heraus, da er viele Probleme und Unfälle überwinden muss. Nachdem ihm der Kontakt mit der Erde gelungen ist, startet der Direktor der NASA, Sanders, die Rettungsmission des "Marsianers". In der Zwischenzeit hat auch Watney's Crew im Weltall von seinem Überleben erfahren und plant, auf eigene Faust zurück zu kehren und ihn zu retten. Damit die Aktion erfolgreich ist, muss Watney den viele Kilometer entfernten Schiaparelli- Krater erreichen, sodass er von dort abgeholt werden kann. Doch auch dieses Vorhaben erweist sich als äußerst gefährlich.

Die Besatzung
Der Marsianer- Rettet Mark Watney hat viele bekannte Gesichter zu bieten. Nebst Matt Damon in der Hauptrolle und Kristen Wiig, sind weitere BerĂĽhmtheiten vorzufinden: Jessica Chastain - Kommander Lewis Michael Pena- Rick Martines Sebastian Stan- Chris Beck Aksel Hennie - Alex Vogel Kate Mara- Beth Johannsen Jeff Daniels- Direktor Sanders

Fazit
Der Science- Fiction- Film "Der Marsianer- Rettet Mark Watney" zeigt den Überlebenswillen und den Einfallsreichtum eines Menschen, der sich allein auf einem unbekannten und gefährlichen Ort wieder findet. In mehrfacher Starbesetzung widmet sich der Film einem Thema, das seit "Robinson Cruso" altbekannt ist, aber immer noch im Zentrum des Interesses liegt.

In Zusammenarbeit mit Audible