Die neue Nummer 1 an den Kinokassen: Die Tribute von Panem - The Hunger Games

26.03.2012

Die Tribute von Panem - The Hunger GamesMit über 390.000 Besuchern (€ 3,172 Mio) am ersten Wochenende hat sich DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES trotz sommerlicher Temperaturen an die Spitze des deutschen Boxoffice gesetzt. Und ist damit der erfolgreichste Start des bisherigen Kinojahrs.

Nur eine Woche nach der Deutschlandpremiere in Berlin, mit über 1000 begeisterten Fans und in Anwesenheit der Stars Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Elisabeth Banks und Regisseur Gary Ross, hat die von der Kritik für ihre hohe Qualität und überzeugende Besetzung gelobte Verfilmung des Bestsellers von Suzanne Collins die Herzen der Fangemeinde jetzt auch im Kino erobert.

Dieser Trend setzt sich weltweit durch. In den USA konnten DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES bereits mit den ersten Mitternachts-Previews einen neuen Rekord aufstellen und spielte mit $ 19.7 Millionen das beste Ergebnis für einen Original-Film ein. Eine weitere Sensation erreichte Lionsgate mit den Zahlen von Freitag bis Montag: mit ca. $ 155 Mio wurde den drittbesten Kinostart aller Zeiten (nach „“Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil „“ und „The Dark Knight“) erreicht! Zudem ist es der beste Start eines Nicht-Studio-Films überhaupt und einer Nicht-Fortsetzung.

Auch in allen anderen 67 Ländern in denen DIE TRIBUTE VON PANEM startete landete er fast ausschließlich auf Platz 1 der Kino-Charts.

Filmkritik Die Tribute von Panem - The Hunger Games