Walk This Way Filmkollektion: Französische Komödien

03.09.2015 - Thema: Kino

Die vorletzte Walk This Way Filmkollektion ist schon bald als Video on Demand zu sehen. Ab dem 1. September ist eine Auswahl von neun französischen Komödien in der Kollektion Französische Komödien verfügbar.

The Scapegoat (2012) ist eine Verfilmung von Nicolas Bary der Bestseller-Saga über die Familie Malaussène von Daniel Pennac. Benjamin (Raphaël Personnaz), der älteste Sohn einer Großfamilie und professioneller Sündenbock, findet sich inmitten einer Reihe von seltsamen Vorfällen wieder. Die Journalistin Tante Julia (Bérénice Béjo) kommt unserem Tollpatsch zur Hilfe. The Scapegoat wird in Dänemark, Schweden, Deutschland, Irland, Norwegen, Österreich, Großbritannien und den Niederlanden zu sehen sein.

The Scapegoat: Eine fröhlich-chaotische Familie
The Scapegoat ist der zweite Spielfilm des französischen Regisseurs Nicolas Bary und nach Trouble at Timpetill, der 2007 erschienenen Verfilmung des Werks von Henry Winterfeld, seine zweite Literaturverfilmung.

In The Scapegoat ist Benjamin (Raphaël Personnaz, der in Die Prinzessin von Montpensier, Quai d’Orsay und Eine neue Freundin spielte) der älteste Sohn der Familie Malaussène und für die ganze Horde, die im multikulturellen Stadtviertel Belleville (Paris) wohnt, verantwortlich. Sie sind eine glückliche, chaotisch und eigenständige Familie, denn die Mutter strebt ständig auf verliebter Suche danach, die Vaterschaften ihrer vielen Kinder zu verteilen. Benjamins Arbeit ist genauso ungewöhnlich wie seine Familie: Er ist in einem großen Pariser Kaufhaus als Sündenbock seines Chefs (Guillaume de Tonquédec) angestellt. Aber als eine Reihe von seltsamen Dingen überall da passiert, wohin er geht, richtet sich der Verdacht der Ermittler (Thierry Neuville) natürlich gegen ihn. Eine unerschrockene und attraktive Journalisten, die von allen Tante Julia (gespielt von Bérénice Béjo, bekannt aus The Artist, Le passé – Das Vergangene oder The Search) genannt wird, begleitet ihn auf seiner Untersuchung, um seine Unschuld zu beweisen.

Der Gelegenheitsschauspieler und Regisseur Emir Kusturica (L'Affaire Farewell, Underground, Schwarze Katze, weißer Kater), zweimaliger Preisträger der Goldenen Palme, ist Teil dieser Horde fröhlich-chaotischer Charaktere, die ein Abenteuer nach dem anderen erleben. Isabelle Huppert (My Little Princess, Valley of Love) ist in der Rolle einer Herausgeberin zu sehen, genauso wie zwei Schauspielerinnen, die die Hauptrollen in anderen Filmen der Walk This Way Kollektion Französische Komödien spielen: Mélanie Bernier als eine der Schwestern der Sippe (bekannt aus Große Jungs von Anthony Marciano) und Alice Pol als Kinderpsychiaterin (spielte in Dany Boons Super-Hypochonder). Zudem sind rund fünfzig weite Schauspieler und über 100 Statisten Teil des Abenteuers und bringen die Extravaganz des Romans auf die Leinwand.

Denn The Scapegoat ist die Verfilmung des gleichnamigen ersten Romans der Bestseller-Saga über die Familia Malaussène des französischen Autors Daniel Pennac, die aus insgesamt sechs Bänden, die zwischen 1985 und 1999 veröffentlicht wurden, besteht. Danke der guten künstlerischen Leitung und der Filmmusik von Rolfe Kent (Dexter, Männer, die auf Ziegen starren) gelingt es, die ulkige und verrückte Atmosphäre der Saga beizubehalten.

Die französisch-belgisch-luxemburgische Koproduktion, die Ende 2013 in mehr als 300 französischen Kinos anlief, ist schon bald exklusiv als Video on Demand in Dänemark, Schweden, Deutschland, Irland, Norwegen, Österreich, Großbritannien und den Niederlanden verfügbar. The Scapegoat ist Teil der Kollektion Französische Komödien und wie alle anderen Filme der Kollektion ab dem 1. September online.

Attila Marcel (2013) dreht sich um Paul (Guillaume Gouix), ein 33-jähriger Pariser, der ein eintöniges Leben führt und von seinen Tanten, die ihn aufgezogen haben, überbehütet wird. Dank einer Begegnung mit seiner Nachbarin aus dem vierten Stock und ihren magischen Tees, entdeckt er seine Vergangenheit und längst vergessene Erinnerungen (wieder). Sylvain Chomet schuf dieses fantastische Universum. Ihm ist auch der Zeichentrickfilm Das große Rennen von Belleville zu verdanken, der während des Filmfestivals in Cannes 2003 gezeigt wurde, und L’Illusioniste. Attila Marcel, der in Newport und Peking mit Preisen ausgezeichnet wurde, wird in Spanien, Italien, Deutschland, Polen, Österreich und Ungarn als VoD verfügbar sein.

Wind in meine Waden (The Dandelions) (2012) dreht sich um die 9-jährige Rachel, die eines Tages die furchtlose Valérie kennenlernt und gemeinsam mit ihr den unwiderstehlichen Geschmack der Freundschaft und Freiheit entdeckt. Agnès Jaoui, Denis Podalydès und Isabelle Carré spielen in dieser Familienkomödie von Carine Tardieau, die schon bald als VoD in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Großbritannien, Irland, Polen, Österreich, Finnland und der Slowakei verfügbar ist.

Walk this Way möchte die Antwort sein auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters und erlaubt die Nutzung von mehr als 30 Filmen auf Video on Demand Plattformen, unterstützt durch direkten Support für technische sowie Marketingausgaben.

Das Projekt wurde gegründet durch die Sammlung Under the Milky Way und der Marketingagentur The Film Agency, wird durch das Creative Europe Programm der Europäischen Kommission unterstützt, und bündelt neun europäische Vertriebsstellen. Unterstützt wird das ganze Projekt durch Cineuropa mit mehr als 80 exclusiven Beiträgen im Walk This Way Blog.
Mehr über das Projekt "Walk this Way"

Keywords: Walk This Way Filmkollektion, Französische Komödien, The Scapegoat, Attila Marcel, Wind in meine Waden