Hawaii Fünf-Null - Die vierte Season - DVD

DVD Start: 04.04.2013
FSK: 12 - Laufzeit: 1163 min

Hawaii Fünf-Null - Die vierte Season Serie -> zur DVD Kritik

Preisvergleich

alle Preise inkl. MWST

-> alle DVD zur Serie

Inhalt

Smaragdgrüne Wellen, Palmblätter im Wind und eine beeindruckende Bergkulisse – die Pazifikinsel Hawaii ist wie für den schönsten Urlaubskatalog geschaffen. Doch hinter den Kulissen brodelt es gewaltig, denn selbst im Paradies hat das organisierte Verbrechen Einzug gehalten. Zum Glück stellt sich den Kriminellen eine Einheit von Agenten entgegen: Detective Steve McGarrett (Jack Lord), sein Partner Danny "Dano" Williams (James MacArthur) und ihr Team, bestehend aus dem Chinesen Chin Ho Kelly (Kam Fong) und dem Hawaiianer Kono Kalakaua (Zulu). Das Quartett bildet die Polizeispezialeinheit Hawaii 5-0. Sie unterstehen nur dem Gouverneur von Hawaii, Philip Grey (Richard Denning), und interpretieren die Grenzen des Gesetzes bei der Verbrecherjagd eher als Richtlinien, denn als strikte Vorgaben – und das mit Erfolg! Den Polizisten ist kein Weg zu weit und kein Berg zu hoch, um die Kriminellen zur Strecke und die Bewohner der Insel in Sicherheit zu bringen. Selbst McGarretts Erzfeind Wo Fat, der Pate von Hawaii, muss immer wieder erkennen, dass er es hier mit knallharten Gegnern zu tun hat, für die Gerechtigkeit alles bedeutet.

-> mehr Info zur Serie mit Cast & Crew

DVD Details

Medienanzahl: 6
Regionalcode: 2
Vertrieb: Paramount Home Entertainment
Tonformate:
Deutsch Mono
Englisch Mono
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildformat: 1,33:1 (4:3 Vollbild)
Bonusmaterial:
- Episoden Promos

DVD Kritik zu Hawaii Fünf-Null - Die vierte Season

DVD Wertung:
Film: | 8/10
Bild: | 7/10
Ton: | 5/10
Extras: | 0/10
Gesamt: | 7/10


Von 1968 bis 1980 wurden insgesamt zwölf Staffeln der Kultserie „Hawaii Fünf-Null“ produziert, die nun nach und nach in Deutschland auf DVD erscheinen. Mit Staffel vier können eingefleischte Fans nun 24 weitere Folgen für ihr Heimkino ergattern.

Im Hintergrund der grandiosen Kulisse Hawaiis begibt sich Detective Steve McGarrett (Jack Lord, „James Bond 007 jagt Dr. No“) zusammen mit seiner Einheit erneut auf Verbrecherjagd. In Season vier begegnen sie unter anderem einem Serienkiller, der seine Opfer einkleidet, einem psychotischen Schafschützen, sowie einem Soldaten, der wegen Vergewaltigung angeklagt wird. Außerdem gibt es auch hier wieder eine Doppelfolge mit dem Lieblingsbösewicht der Zuschauer – Wo Fat. Mit jeweils 45 Minuten Laufzeit garantieren die 24 Episoden somit genügend Unterhaltung für diverse gemütliche Filmabende.

Mit Recht kursiert unter Fans das Gerücht, Staffel vier sei eine der besten der kompletten Serie. Und tatsächlich, seit der ersten Staffel steigert „Hawaii Fünf-Null“ ständig sein Suchtpotenzial, vor allem weil die Serie ihrer Zeit weit voraus war. Mit Themen wie Homosexualität, Vergewaltigung, Drogensucht und Pornographie sprach sie damalige Tabuthemen an und setzte Maßstäbe.
Darüber hinaus gelang es den Drehbuchautoren auch nach knapp 100 Folgen noch, Abwechslung und Spannung in die Fälle zu bringen.
Jedoch sollte man hier nicht unbedingt eine realistische Polizeiserie erwarten, so weit war „Hawaii Fünf-Null“ seiner Zeit nun doch noch nicht voraus. Authentische Storygestaltung existierte vor „The Wire“ eigentlich gar nicht im Metier der Polizeiserien und bis dahin dauerte es noch mehr als 30 Jahre. Allerdings bedarf es auch gar keinem vollkommenen Realismus – die Serie funktioniert auch so einwandfrei.
In Verbindung mit einer traumhaften Kulisse markiert Staffel vier den bisherigen Höhepunkt der Serie und lässt Gutes vorausahnen. Echten Fans sind natürlich noch die Fernsehfolgen im Hinterkopf, wodurch diese Hoffnung bestätigt werden kann.

Dafür, dass das Bild mittlerweile ein stattliches Alter von 42 Jahren besitzt, hat man sich bei der digitalen Bearbeitung sehr viel Mühe gegeben, die sich sehen lassen kann. Eine Umsetzung auf Blu-ray wäre wünschenswert, liegt jedoch vermutlich nicht im Bereich des Möglichen, wenn man die Finanzierung bedenkt. Ein wenig enttäuschend ist jedoch, dass man den Ton beim alten Mono-Sound belassen hat. Nostalgiker mag das erfreuen, doch dort herrscht noch klarer Verbesserungsbedarf.

Extras sind eigentlich leider keine vorhanden, lediglich einige Episoden Promos – wie auch schon bei den vorhergehenden Staffeln.

Fazit: „Hawaii Fünf-Null“ beweist mit Staffel vier, dass die Serie sich verdientermaßen als eine der Kultserien der 1970er- und 1980er-Jahre etabliert hat. Ihrer Zeit voraus, vor grandioser Kulisse und mit überzeugenden Geschichten unterhält die Serie auch heute noch bestens! Wenn doch nur die Veröffentlichung nicht so schleppend voran ginge.

by Yannik Riedl


DVD und Blu-ray zu Hawaii Fünf-Null

DVD
Hawaii Fünf-Null - Die komplette erste Staffel Hawaii Fünf-Null - Die komplette erste Staffel
DVD Start:
06.10.2011
FSK: 12 - Laufzeit: 1220 min.

Hawaii Fünf-Null - Die zweite Staffel Hawaii Fünf-Null - Die zweite Staffel
DVD Start:
05.04.2012
FSK: 12 - Laufzeit: 1174 min.

Hawaii Fünf-Null - Die dritte Season Hawaii Fünf-Null - Die dritte Season
DVD Start:
04.10.2012
FSK: 12 - Laufzeit: 1160 min.

Hawaii Fünf-Null - Die vierte Season Hawaii Fünf-Null - Die vierte Season
DVD Start:
04.04.2013
FSK: 12 - Laufzeit: 1163 min.

zur DVD Kritik

Hawaii Fünf-Null - Die fünfte Season Hawaii Fünf-Null - Die fünfte Season
DVD Start:
17.10.2013
FSK: 12 - Laufzeit: 1161 min.

zur DVD Kritik

Hawaii Fünf-Null - Season 5 Vol.1 Hawaii Fünf-Null - Season 5 Vol.1
DVD Start:
08.05.2014
FSK: 12 - Laufzeit: 579 min.

Hawaii Fünf-Null - Season 5 Vol.2 Hawaii Fünf-Null - Season 5 Vol.2
DVD Start:
08.05.2014
FSK: 12 - Laufzeit: 579 min.

Hawaii Fünf-Null - Die sechste Season Hawaii Fünf-Null - Die sechste Season
DVD Start:
07.08.2014
FSK: 12

zur DVD Kritik

Hawaii Fünf-Null - Die siebte Season Hawaii Fünf-Null - Die siebte Season
DVD Start:
05.02.2015
FSK: 12 - Laufzeit: 1157 min.

zur DVD Kritik

Hawaii Fünf-Null - Die achte Season Hawaii Fünf-Null - Die achte Season
DVD Start:
07.05.2015
FSK: 12 - Laufzeit: 1112 min.

zur DVD Kritik

Hawaii Fünf-Null - Die neunte Season Hawaii Fünf-Null - Die neunte Season
DVD Start:
06.08.2015
FSK: 12 - Laufzeit: 1132 min.

Hawaii Fünf-Null - Die zehnte Season Hawaii Fünf-Null - Die zehnte Season
DVD Start:
05.11.2015
FSK: 12 - Laufzeit: 1133 min.

Hawaii Fünf-Null - Die elfte Season Hawaii Fünf-Null - Die elfte Season
DVD Start:
03.12.2015
FSK: 12 - Laufzeit: 1021 min.

Hawaii Fünf-Null - Die zwölfte Season Hawaii Fünf-Null - Die zwölfte Season
DVD Start:
03.12.2015
FSK: 12 - Laufzeit: 949 min.