Californication - Die sechste Season - Blu-ray

Blu-ray Start: 08.05.2014
FSK: 18 - Laufzeit: 342 min

Californication - Die sechste Season Serie -> zur Blu-ray Kritik

Preisvergleich

alle Preise inkl. MWST

-> alle DVD und Blu-ray zur Serie

Inhalt

Seine Sexkapaden und hedonistischen Laster holen Hank Moody auch in der 6. Staffel der Sensations-Dramedy Californication ein: Die erste der 12 neuen Folgen beginnt mit seinem Aufenthalt in einer Reha-Klinik. Golden Globe®-Gewinner David Duchovny präsentiert den scharfen Autor mit der üblichen Schwäche für jede Art von Versuchung. Nur dass seine Dämonen immer mehr Raum einnehmen. Und ob es wirklich eine gute Idee ist, sein Buch als Rock-Musical für den Broadway zu adaptieren, wird sich zeigen müssen ... In der Zwischenzeit schlägt Hank sich außerdem mit den Zukunftsträumen seiner Tochter Becca (Madeleine Martin) herum und verfolgt Charlies (Evan Handler) Kursänderung auf der Karriereleiter, Marcys (Pamela Adlon) seltsame Vergangenheitsbewältigung sowie Karens (Natascha McElhone) überraschende Neuorientierung. Aber wer weiß? Mit der Unterstützung einer anbetungswürdigen Rock-Muse scheint für Hank wie immer alles drin zu sein.

-> mehr Info zur Serie mit Cast & Crew

Blu-ray Details

Medienanzahl: 3
Regionalcode: 2
Vertrieb: Paramount Home Entertainment
Tonformate:
Deutsch (DD 5.1, TrueHD)
Englisch (DD 5.1, TrueHD)
Untertitel: Deutsch, Finnisch, Norwegisch, Dänisch, Schwedisch, Englisch
Bildformat: 16:9 Widescreen (1,78:1) 1080p HD
Bonusmaterial:
Audiokommentare zu ausgewählten Episoden, Groupies & Freundinnen, Sargschänder, Kater à la Rock'n'Roll

Blu-ray Kritik zu Californication - Die sechste Season

Blu-ray Wertung:
Film: | 8/10
Bild: | 7/10
Ton: | 6/10
Extras: | 3/10
Gesamt: | 7/10


Seit 2007 flimmert David Duchovny als Hank Moody in “Californication” über die Bildschirme der Fernsehgeräte. Während in Deutschland nun die sechste Staffel auf Blu-ray und DVD erschienen ist, läuft die finale siebte Season bereits in den USA auf dem Pay-TV-Sender Showtime. Ob der charismatische Frauenheld auch in Staffel sechs noch an seinen Erfolg der Vergangenheit an schließen kann?

Nach den dramatischen Ereignissen Ende der fünften Staffel wacht Hank Moody (David Duchovny, „Akte X: Der Film“) im Krankenhaus auf – und verfällt den Gelüsten des Alkohols. Eigentlich nichts Neues, doch sein Verhalten nimmt exzessive Züge an, sodass er in einer Intervention von seiner Tochter Becca (Madeleine Martin, „Ice Age 2 – Jetzt taut’s), seiner On-Off-Flamme Karen (Natascha McElhone, „Die Truman Show“), seinem Kumpel und Manager Runkle (Evan Handler, „Kopfgeld“) und dessen Ex Marcy (Pamela Adlon, „King of the Hill“) zu einer Therapie verdonnert wird. Dort lernt er den Groupie Faith (Maggie Grace, „96 Hours 2“) kennen und mit ihr auch den Musiker Atticus Fetch (Tim Minchin), für den Hank ein Musical schreiben soll. Doch das erweist sich als schwieriger als gedacht…
Mit zwölf neuen Folgen ist die kultverdächtige Serie „Californication“ auch in der sechsten Ausführung wieder mit am Start. Dabei enttäuscht die neue Season leider zu Beginn mit einem eigentlich altbekannten Plot, denn Atticus Fetch erinnert den aufmerksamen Zuschauer doch sehr an Lew Ashby aus Staffel zwei. Hier sind den Produzenten und Drehbuchautoren wohl die originellen Charaktere ausgegangen – schade! Dafür überzeugt Hank mit gewohnt cooler Manier, inklusive Saufeskapaden, Drogenmissbräuchen und natürlich diversen Affären. Unter den Affären ist dieses Mal auch Darstellerin Maggie Grace, bekannt als Liam Nessons Tochter aus den beiden „96 Hours“-Verfilmungen. Sie bringt nicht nur ein neues hübsches Gesicht in die Serie, sondern sorgt auch für frischen Wind und reichlich Gelächter.
Ebenfalls gut gelungen ist das Zusammenspiel von Hank und Runkle, was schon immer zu den besten Seiten der Serie zählt. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit diversen skurrilen Charakteren aus vorherigen Staffeln und natürlich ein ständiges Hin und Her zwischen Hank und Karen. Hier gilt allerdings anzumerken, dass die Einstiegsfolge im Bezug auf die Beziehung der beiden einige Plotlöcher aufweist und dem Zuschauer nur sehr knapp schildert, wieso einmal wieder alles in die Brüche gegangen ist.
Einen kleinen Wehmutstropfen gilt es für Fans dann auch noch zu verkraften: Die Autoren bleiben ihrem neuen Kurs, den sie in Staffel 5 eingeschlagen haben, treu – sodass das ehemalige Haus von Hank wieder nicht als Kulisse auftaucht, ebenso wie die alte Wohnung von Runkle. Hier muss man sich an diverse neue Umgebungen gewöhnen.

Das Bild der drei Blu-rays fällt sehr gut aus, was eventuell daran liegen könnte, dass die zwölf Folgen mittlerweile auf drei, statt auf zwei der Scheiben verteilt werden. Der Ton ist dabei gewohnt gut, allerdings nur im Original, denn die deutsche Synchronisation schafft es tatsächlich, die ganze Serie zu ruinieren und bringt nur die Hälfte aller Gags naturgetreu herüber.
Als Extras gibt es lediglich eine Handvoll Audiokommentare zu diversen Folgen.

Fazit: Auch in der sechsten Staffel zählt „Californication“ noch zu einer der besten Comedy-Serien, die das amerikanische TV neben meist hirnlosen Sitcoms zu bieten hat. Mit intelligenten Dialogen, skurrilen Einfällen und verrückten Charakteren wirkt diese Staffel ebenso kurzweilig wie unterhaltend – trotz einiger Abstriche in der B-Note. Weiter so!

by Yannik Riedl


DVD und Blu-ray zu Californication

DVD
Californication - Die erste Season Californication - Die erste Season
DVD Start:
10.09.2009
FSK: 18 - Laufzeit: 328 min.

Californication - Die zweite Season Californication - Die zweite Season
DVD Start:
07.10.2010
FSK: 18 - Laufzeit: 324 min.

zur DVD Kritik

Californication - Die dritte Season Californication - Die dritte Season
DVD Start:
07.07.2011
FSK: 18 - Laufzeit: 325 min.

Californication - Die vierte Season Californication - Die vierte Season
DVD Start:
05.04.2012
FSK: 18 - Laufzeit: 163 min.

Californication - Die fünfte Season Californication - Die fünfte Season
DVD Start:
04.04.2013
FSK: 18 - Laufzeit: 328 min.

zur DVD Kritik

Californication - Die sechste Season Californication - Die sechste Season
DVD Start:
08.05.2014
FSK: 18 - Laufzeit: 326 min.

Californication - Season 7 Californication - Season 7
DVD Start:
18.12.2014
FSK: 18 - Laufzeit: 379 min.

Californication - Complete Box Californication - Complete Box
DVD Start:
02.04.2015
FSK: 18 - Laufzeit: 2281 min.

Blu-ray
Californication - Season 1 Californication - Season 1
Blu-ray Start:
01.08.2013
FSK: 18 - Laufzeit: 341 min.

zur Blu-ray Kritik

Californication - Season 2 Californication - Season 2
Blu-ray Start:
01.08.2013
FSK: 18 - Laufzeit: 337 min.

zur Blu-ray Kritik

Californication - Season 3 Californication - Season 3
Blu-ray Start:
01.08.2013
FSK: 18 - Laufzeit: 338 min.

Californication - Season 4 Californication - Season 4
Blu-ray Start:
01.08.2013
FSK: 18 - Laufzeit: 339 min.

Californication - Season 5 Californication - Season 5
Blu-ray Start:
01.08.2013
FSK: 18 - Laufzeit: 342 min.

Californication - Die sechste Season Californication - Die sechste Season
Blu-ray Start:
08.05.2014
FSK: 18 - Laufzeit: 342 min.

zur Blu-ray Kritik

Californication - Season 7 Californication - Season 7
Blu-ray Start:
18.12.2014
FSK: 18 - Laufzeit: 338 min.

zur Blu-ray Kritik

Californication - Complete Box Californication - Complete Box
Blu-ray Start:
02.04.2015
FSK: 18 - Laufzeit: 2380 min.