Woody Allens "Midnight in Paris" - ab dem 21.12.11 auf DVD und Blu-ray

14.12.2011

Midnight in ParisAm 21. Dezember 2011 erscheint die Erfolgskomödie mit Owen Wilson und Rachel McAdams bei Concorde Home Entertainment auf DVD und Blu-ray Disc.

Mit Midnight in Paris kehrt Woody Allen erstmals nach „Alle sagen: I love you“ aus dem Jahr 1996 in die Seine-Metropole zurück – und entfacht ein wahres Feuerwerk aus hinreißender Komik, erstklassiger Schauspielkunst und atmosphärischen Bildern. Allens 42. Regiearbeit ist eine Liebeserklärung sowohl ans heutige Paris als auch an das der Goldenen Zwanziger, in denen die französische Hauptstadt unangefochten das Zentrum der künstlerischen Avantgarde war. Wie schon in seinem Klassiker „The Purple Rose of Cairo“ verwischt Woody Allen in Midnight in Paris die Grenze zwischen Fiktion und Realität: Wenn seine Hauptfigur Gil – grandios verkörpert von Owen Wilson – unvermittelt ins Paris der „Roaring Twenties“ stolpert und, umgeben von den größten Schriftstellern, Musikern und Malern dieser Ära, die eigenen künstlerischen Ambitionen wiederentdeckt, erweist sich Woody Allen einmal mehr als Meister der Erzählkunst. Nicht zuletzt glänzt Midnight in Paris mit seinem bis in die Nebenrollen herausragend besetzten Ensemble: von Rachel McAdams („Sherlock Holmes“), die kongenial Gils eigenwillige Verlobte Inez verkörpert, bis zu den drei Oscar®-Preisträgern Marion Cotillard („Inception“), Kathy Bates („Titanic“) und Adrien Brody („Der Pianist“) – und sogar Frankreichs First Lady Carla Bruni hat einen Auftritt in einer Nebenrolle. Auf dem 64. Festival de Cannes lief Woody Allens leichtfüßiges Großstadtmärchen als Eröffnungsfilm und wurde vom Publikum mit stehenden Ovationen gefeiert. Der romantisch-beschwingte Ausflug in die Traumstadt Paris lässt sich in Kürze auch zu Hause erleben: Am 21. Dezember erscheint Midnight in Paris bei Concorde Home Entertainment auf DVD und Blu-ray Disc.

Inhalt
Gil (Owen Wilson) hat alles, wovon andere nur träumen: Seine seichten, aber massentauglichen Drehbücher werden ihm von Hollywoods Blockbuster- Produzenten geradezu aus den Händen gerissen – und die Verlobung mit Inez (Rachel McAdams), einer jungen Frau aus reichem Hause, verspricht eine glückliche Zukunft als Bilderbuch-Familie, in der sich alles um Cocktailpartys und die Erziehung der wohlgeratenen Nachkommenschaft dreht. Doch ein nagender Zweifel lässt Gil nicht los. Ist das wirklich das Leben, das er sich als junger Mann gewünscht hatte? Als er sich mit Inez und deren äußerst konservativen Eltern auf eine Reise nach Paris begibt, werden bei ihm Erinnerungen an die alte Pariser Künstlerszene wach, der er sich stets verbunden fühlte – an seine literarischen Idole, die in den Goldenen Zwanzigern das Pariser Nachtleben in vollen Zügen genossen hatten. Gil führt sich inspiriert, es endlich seinen Vorbildern gleichzutun und ein ernstzunehmender Schriftsteller zu werden. Für Gils Schwärmerei hat Inez allerdings überhaupt kein Verständnis – und nach einigen Zwistigkeiten zwischen den frisch Verlobten beschließt Gil eines Abends, alleine durch Paris zu ziehen. Bei seinem Streifzug verirrt er sich prompt im Gewirr der Boulevards und Gässchen – und erfährt eine wundersame Rettung: Der verhinderte Schriftsteller wird von einer Limousine aufgelesen, die ihn geradewegs in die Roaring Twenties bringt, zu all den legendären Künstlern und Idolen, die er immer schon bewundert hat – von Ernest Hemingway über F. Scott Fitzgerald bis hin zu Gertrude Stein! Hier fühlt sich Gil auf der Stelle angenommen, umgeben von verwandten Seelen und kann dank der fachkundigen Kritik der Schriftstellerin Gertrude Stein (Kathy Bates) sogar seinen ersten Roman vollenden. Doch während Gil Nacht für Nacht in der phantastischen Welt der 20er Jahre Erfolge feiert, geht es tagsüber mit seiner Beziehung zu Inez bergab...

Midnight in Paris - DVD


Midnight in Paris - Blu-ray