Weiterer Erlebniseffekt für die Kinos

11.05.2011

Das große Erlebnis "Kino" hat viel zu bieten. Großartige Filme, Live-Übertragungen der größten Opernhighlights - und ein wachsender Anteil an Filmen in der dritten Dimension. Das CinemaxX Mülheim geht nun noch einen Schritt weiter: MOTION-EFFECTS - die passgenau zum Film gesteuerte Bewegung der Kinobestuhlung - steigert das Erlebnis und ergänzt es um eine weitere Dimension. Dafür verantwortlich: D-BOX, so der Name des in Deutschland nun erstmals im Mülheimer CinemaxX installierten Systems. Hinsetzen und Erleben. Das gilt für jeden Kinobesuch - aber zukünftig hat der Gast im CinemaxX Mülheim bei einigen Filmen eine zusätzliche Wahlmöglichkeit: Ab sofort stehen in zwei Sälen insgesamt 50 Sitze zur Verfügung, die bei entsprechend kompatiblen Filmen die Handlung auf der Leinwand sowie den Ton unterstützen - und den Film damit wahrhaft "fühlbar" machen. Diese D-BOX Kinosessel bieten drei intelligente Bewegungsarten: Sie sind vor- und rückwärts, zu beiden Seiten sowie auf und ab zu bewegen. Alle Bewegungseffekte sind dabei über einen "D-BOX Motion Code" perfekt auf den Sound und die Handlung auf der Leinwand abgestimmt.

Die Ausstattung mit dem D-BOX System ist Teil einer Vereinbarung zwischen der FTT Rüttgers GmbH, der Consulthies GmbH sowie der CinemaxX AG, in deren Rahmen das CinemaxX Mülheim als REFERENZKINO für FTT zukunftsweisende Systeme für einen weitergehenden Einsatz testet. D-BOX Systeme gibt es derzeit weltweit in ca. 60 Kinos, vorrangig in Nordamerika sowie in Japan und China.

Zum D-BOX-Start in Mülheim kommt der Film "Fast&Furious Five" zum Einsatz - damit fehlt zunächst noch die "bildliche" dritte Dimension. Alle möglichen vier Dimensionen sind erstmals zum Start von "Pirates of the Caribbean" am 19. Mai zu erleben.