WILD TALES: Die Nr. Nummer 1 in Südamerika ab 08. Januar 2015 in den deutschen Kinos

15.09.2014

Stress, Frustration und Depression. Manche bleiben ruhig. Andere explodieren.
Dies ist ein Film über Menschen, die explodieren.

Wild Tales SzenenbildInspiriert von Tarantino, Almodóvar und den Coen-Brothers, überzeugt das argentinische Regietalent Damián Szifron mit seiner bitterbösen Komödie voller schwarzem Humor, in der sich sowohl Rachegelüste als auch Pointen kraftvoll entladen - absurd, tragisch, aberwitzig.

WILD TALES ist das seltene Beispiel für einen Film ohne Netz und doppelten Boden, ohne Gurt, Airbag oder andere Sicherheitsmechanismen. Er ist Kino, wie es purer nicht sein könnte, durch und durch argentinisch und gleichzeitig so universal, dass er uns allen den Spiegel vorhält. Das Biest, das er zeigt, das sind wir. Und wir sind urkomisch in unserer verzweifelten Wut.
In Argentinien und Uruguay katapultierte sich WILD TALES souverän auf Platz 1. Der Film spielte satte 65 % des argentinischen Box Offices (500.000 Zuschauer) am ersten Wochenende ein. In nur drei Wochen wuchs die Zahl der Besucher auf sensationelle 1,6 Millionen an. To be continued…

Mit WILD TALES ist dem argentinischen Filmemacher Damián Szifron ein brillantes Meisterwerk gelungen. Sechs Episoden, in denen jede einzelne Sequenz auf ungeheuer aberwitzige Weise eskaliert. Für seinen Film hat Szifron die Crème de la Crème des argentinischen Kinos vor der Kamera versammelt, allen voran Ricardo Darín ("In ihren Augen"), Leonardo Sbaraglia ("Red Lights"), Darío Grandinetti ("Sprich mit ihr") und viele andere mehr.

Die von Pedro und Agustín Almodóvar mitproduzierte tiefschwarze Thrillerkomödie trat seinen Triumphzug im Wettbewerb der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes an. Auch in Toronto bestätigte WILD TALES seinen Ausnahmestatus mit Standing Ovations. Wiederholt gab es bei der Vorführung Szenenapplaus und Variety schrieb im Anschluss: "Was den bloßen Spaß am Zusehen anbetrifft, konnte kein anderer Film in diesem Jahr in Cannes WILD TALES das Wasser reichen. Der Film des argentinischen Filmemachers Damián Szifrón ist ein bitterböse hinreißendes Kompendium von sechs für sich allein stehenden Kurzfilmen, die das Thema Vergeltung vereint - und zwar jene Art von Vergeltung, die sich in spektakulären Ausbrüchen äußert, nachdem eine arme Seele einmal zu oft übers Ohr gehauen wurde."