Tom Hanks auf den Spuren von Abraham Lincoln

11.07.2013

"Tom Hanks: Die Lincoln-Verschwörung" - Der erste National Geographic Dokumentarfilm in Kino-Optik ab 6. September als DVD und Video on Demand



Noch heute gilt Abraham Lincoln als der beliebteste amerikanische Präsident aller Zeiten. Besonders bewundert wird der 16. Präsident der USA für die Abschaffung der Sklaverei und seine Führungsstärke während des Bürgerkriegs. Der Dokumentarfilm des amerikanischen TV-Senders "National Geographic" untersucht nun eine der dunkelsten Stunden in der Geschichte der USA: das tödliche Attentat auf Abraham Lincoln.

"Tom Hanks: Die Lincoln-Verschwörung" schildert und analysiert die geschichtlichen Ereignisse detailliert und mit einer einzigartigen Kombination aus historischem Material und Spielfilm-Szenen auf Kino-Niveau. Oscar®-Preisträger Tom Hanks führt als Erzähler durch diese mitreißende Geschichte rund um die letzten Tage des amerikanischen Präsidenten, basierend auf dem Bestseller von Bill O'Reilly.

Herausragend ist dabei die hochwertige Produktion, für die die Produzenten Ridley Scott ("Alien") und Tony Scott ("Unstoppable – Außer Kontrolle") viel Lob bekamen – und mit Erfolg belohnt wurden: "Tom Hanks: Die Lincoln-Verschwörung" wurde schnell der meistgesehene Film aller Zeiten auf National Geographic. Am 6. September erscheint der US-Publikumserfolg nun auch in Deutschland als DVD und Video on Demand.

"Tom Hanks: Die Lincoln-Verschwörung" ist die perfekte Ergänzung zu Steven Spielbergs oscarprämiertem Drama "Lincoln" mit Daniel Day Lewis in der Hauptrolle, das im Mai erschienen ist.

Abraham Lincoln (Billy Campbell) ist auf dem Zenit seiner Präsidentschaft. Er setzt sich vehement für den 13. Zusatzartikel der US-Verfassung ein, der die Sklaverei in den USA abschaffen soll. Zudem steht einer der blutigsten Bürgerkriege der Geschichte kurz vor dem Ende. Doch den endgültigen Sieg und die Wiedereingliederung der Südstaaten in die Union der Vereinigten Staaten von Amerika soll Lincoln nicht mehr erleben. Der fanatische Südstaatler John Wilkes Booth (Jesse Johnson) und seine Mitverschwörer sind alles andere als zufrieden mit dieser Situation. Sie beschließen sie die amerikanische Regierung zu stürzen, um so den Kampf der Konföderierten fortzusetzen. Für sie ist ein Attentat auf Abraham Lincoln und andere Mitglieder der Regierung die Lösung. Am 14. April 1865 setzen sie ihren Plan in die Tat um. Bei einem Theaterbesuch schießt John Wilkes Booth dem amerikanischen Präsidenten in den Hinterkopf – und verletzt ihn damit tödlich.
Das Dokudrama "Tom Hanks: Die Lincoln-Verschwörung" macht diese historischen Ereignisse auf eine ganz neue Art hautnah erlebbar. Darüber hinaus bietet Bill O'Reilly, Autor des Buches "Killing Lincoln", in den Extras der DVD zusätzliche Informationen zum Attentat. Abgerundet wird das Bonusmaterial von einem Making-of und dem Hintergrundbericht "Lincoln in Virginia":