The Mentalist - Starportait Simon Baker

18.11.2010



In THE MENTALIST spielt Simon Baker das „Ex-Medium“ Patrick Jane, der für das California Bureau of Investigation (CBI) rätselhafte Mordfälle löst. Jane besitzt eine verblüffende Beobachtungsgabe, was für Außenstehende oft nach übersinnlichen Fähigkeiten aussieht. Die Serien-Figur ist leicht exzentrisch und hat eine Vorliebe dafür, Grenzen jeder Art zu überschreiten. Doch wer ist eigentlich der Mann hinter der Rolle? Was sind seine besonderen Kennzeichen? Zur DVD-Veröffentlichung von THE MENTALIST am 03. Dezember 2010 haben wir einen persönlichen Steckbrief von Simon Baker verfasst:

Simon Baker-Denny wird am 30. Juli 1969 in Launceston auf der Insel Tasmanien, Australien geboren. Er wächst in bescheidenen Verhältnissen auf, seine Mutter ist Englisch-Lehrerin, sein Vater Hausmeister und Mechaniker. Die Eltern trennen sich als Simon noch sehr jung ist.

Auf australischen Bildschirmen erscheint Simon erstmals 1992 - u.a. in den Seifenopern „E Street“ und „Home and Away“. In der machten auch spätere Top-Stars wie Heath Ledger, Dannii Minogue, Guy Pearce and Naomi Watts erste Schritte im Filmgeschäft.

2002 wählt ihn das People Magazine zu einem der 50 attraktivsten Menschen – doch der Mann ist nicht nur smart: vor seiner Schauspiel-Karriere war er professioneller Sportler, trat sogar auf Landesebene an - im Wasserpolo und Surfen – wie es sich für einen echten Australier gehört.

Doch Aussehen und Talent sind nicht alles: Simon Baker ist offensichtlich auf dem Boden geblieben - so sagt er über Erfolg (im TV Guide Magazine): „Du musst in jedem Moment dein Bestes geben… Wenn dich der Gedanke nicht ein bisschen nervös macht, dass der Erfolg dich verlassen könnte, dann wird er dich verlassen.“

Zu dieser sympathischen Einstellung passt auch Simons ausgeprägter Familiensinn: seit 1998 ist er mit der Schauspielerin Rebecca Rigg verheiratet, das Paar hat drei Kinder. Mit Stars wie Nicole Kidman, Hugh Jackman oder Russel Crowe bildet der Aussi eine australische Community in Hollywood. Kidman ist eine gute Freundin der Familie und sogar Patentante eines der Baker-Kinder.

Simons Erfolg in Hollywood kam übrigens nicht über Nacht: als nach Los Angeles zieht, schlägt er sich mit Nebenrollen durch. Mit dem Kino-Hit „L.A. Confidential“ wird er schließlich einem größeren Publikum bekannt. Den Durchbruch schafft er dann im TV und sorgt seitdem als smarter „Mentalist“ für Top-Einschaltquoten. In Deutschland war er zuletzt in dem Film „Der Teufel trägt Prada“ zu sehen.

Über sich selbst und seine Rolle als Patrick Jane sagt er, er habe zwar keine echten Mentalisten-Fähigkeiten, doch in seinem Beruf lerne man ziemlich schnell mit Menschen eine Beziehung aufzubauen. „Jane kann sehr entwaffnend sein und Menschen sehr schnell sehr nahe kommen - das ist eine Qualität, die ich manchmal besitze - an meinen besseren Tagen.“

Wer jetzt neugierig geworden ist oder ohnehin nie genug von Simon Baker bekommen kann: Am 03. Dezember erscheint die zweite Staffel von THE MENTALIST auf DVD im Handel. Wenn das nicht eine erstklassige Gelegenheit ist, den sympathischen Australier in 23 spannenden Folgen ganz ausführlich bei sich zu Hause zu erleben...

- The Mentalist - Die komplette zweite Staffel