The Attack - Regisseur und Drehbuchautorin erhalten Preis der Frankfurter Buchmesse
14.10.2013Regisseur Ziad Doueiri und Drehbuchautorin Joëlle Touma erhalten Preis der Frankfurter Buchmesse für die BESTE INTERNATIONALE LITERATURVERFILMUNG
Im September haben wir bereits über die ehrenvolle Auszeichnung berichtet, Freitagabend war es dann so weit: Regisseur Ziad Doueiri und Drehbuchautorin Joëlle Touma wurden für ihr bewegendes Drama THE ATTACK mit dem Preis der Frankfurter Buchmesse für die BESTE INTERNATIONALE LITERATURVERFILMUNG geehrt.
Beide waren persönlich zur Gala des Hessischen Film- und Kinopreises angereist und nahmen den mit 10.000 Euro dotierten Preis in der Alten Oper Frankfurt entgegen.

Bei einem Selbstmordattentat in Tel Aviv sterben 17 Menschen. Unter ihnen ist auch die Arztgattin Sihem Jaafari. Ihr Mann Amin (ALI SULIMAN) steht noch unter Schock, als die Polizei ihn mit unfassbaren Anschuldigungen konfrontiert: Sihem (REYMONDE AMSELLEM) war angeblich kein Opfer, sondern Täterin – sie hat die Bombe selbst gezündet. Wütend weist Amin die absurden Vorwürfe zurück. Da erhält er posthum einen Brief von seiner Frau, in dem sie alles bestätigt. Amin ist erschüttert: Wie konnte er so lange glücklich mit einem Menschen zusammenleben, den er so wenig kannte? Verzweifelt stellt sich Amin der grausamen Wahrheit und fährt ins palästinensische Grenzgebiet: Er muss die fanatischen Drahtzieher finden, die seine Frau rekrutiert haben. Auf seiner Suche nach Antworten bringt sich Amin in lebensgefährliche Situationen – und stößt auf Fragen, die er nie zu stellen gewagt hatte.
Wie kann man weiterleben, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Und wie viel ist diese Liebe noch wert, wenn man erfahren muss, dass man den anderen gar nicht richtig kannte? In seinem bewegenden Drama THE ATTACK bereitet der preisgekrönte libanesische Filmemacher Ziad Doueiri („West Beirut“) den brisanten Nahost-Konflikt sensibel und intim auf.
