The Attack - Regisseur und Drehbuchautorin erhalten Preis der Frankfurter Buchmesse

14.10.2013

Regisseur Ziad Doueiri und Drehbuchautorin Joëlle Touma erhalten Preis der Frankfurter Buchmesse für die BESTE INTERNATIONALE LITERATURVERFILMUNG

Im September haben wir bereits über die ehrenvolle Auszeichnung berichtet, Freitagabend war es dann so weit: Regisseur Ziad Doueiri und Drehbuchautorin Joëlle Touma wurden für ihr bewegendes Drama THE ATTACK mit dem Preis der Frankfurter Buchmesse für die BESTE INTERNATIONALE LITERATURVERFILMUNG geehrt.
Beide waren persönlich zur Gala des Hessischen Film- und Kinopreises angereist und nahmen den mit 10.000 Euro dotierten Preis in der Alten Oper Frankfurt entgegen.

THE ATTACK mit Ali Suliman („Homeland“, „Lemon Tree“) in der Hauptrolle basiert auf dem französischen Bestseller „Die Attentäterin“ von Yasmina Khadra und bringt den palästinensisch-israelischen Konflikt sensibel auf die Leinwand. DVD und Blu-ray erscheinen am 8. November.

Bei einem Selbstmordattentat in Tel Aviv sterben 17 Menschen. Unter ihnen ist auch die Arztgattin Sihem Jaafari. Ihr Mann Amin (ALI SULIMAN) steht noch unter Schock, als die Polizei ihn mit unfassbaren Anschuldigungen konfrontiert: Sihem (REYMONDE AMSELLEM) war angeblich kein Opfer, sondern Täterin – sie hat die Bombe selbst gezündet. Wütend weist Amin die absurden Vorwürfe zurück. Da erhält er posthum einen Brief von seiner Frau, in dem sie alles bestätigt. Amin ist erschüttert: Wie konnte er so lange glücklich mit einem Menschen zusammenleben, den er so wenig kannte? Verzweifelt stellt sich Amin der grausamen Wahrheit und fährt ins palästinensische Grenzgebiet: Er muss die fanatischen Drahtzieher finden, die seine Frau rekrutiert haben. Auf seiner Suche nach Antworten bringt sich Amin in lebensgefährliche Situationen – und stößt auf Fragen, die er nie zu stellen gewagt hatte.

Wie kann man weiterleben, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Und wie viel ist diese Liebe noch wert, wenn man erfahren muss, dass man den anderen gar nicht richtig kannte? In seinem bewegenden Drama THE ATTACK bereitet der preisgekrönte libanesische Filmemacher Ziad Doueiri („West Beirut“) den brisanten Nahost-Konflikt sensibel und intim auf.

THE ATTACK sorgte bereits im Wettbewerb der Filmfestivals von Toronto und Telluride 2012 für Aufsehen, konkurrierte beim International Film Festival San Sebastián um die Goldene Muschel für den besten Film und erntete bei der Vergabe des TVE Otra Mirada Preises eine besondere Erwähnung der Jury. Hauptdarsteller Ali Suliman zählt zu den bekanntesten arabischen Schauspielern und ist auch international gefragt. So war er in US-Produktionen wie „Der Mann, der niemals lebte“ von Ridley Scott zu sehen und arbeitet regelmäßig mit dem renommierten israelischen Regisseur Eran Riklis zusammen. Nach „Die syrische Braut“ und „Lemon Tree“ besetzte er Suliman zuletzt auch in ZAYTOUN, der am 14. November in die deutschen Kinos kommt.