Taxi Driver ab 05. Mai erstmals auf Blu-ray

22.02.2011

Sony Pictures Home Entertainment veröffentlicht Oscar®-Gewinner Martin Scorseses (Bester Regisseur, Departed – Unter Feinden, 2006) modernen Kinoklassiker Taxi Driver am 05. Mai 2011 anlässlich des 35. Jubiläums dieses bahnbrechenden Films zum ersten Mal auf Blu-ray Disc. Das starke, von Angst und Einsamkeit geprägte urbane Drama wurde für vier Academy Awards nominiert, darunter Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Nebendarstellerin und Beste Musik (1976), und zeigt die Oscar-Favoriten Robert de Niro (Wie ein wilder Stier, Goodfellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia) und Jodie Foster (Das Schweigen der Lämmer, Angeklagt) mit karriereweisenden, darstellerischen Leistungen.

De Niro spielt den legendären Travis Bickle, einen traumatisierten Veteranen aus dem Vietnamkrieg, der nachts als Taxifahrer durch New York fährt. Als er eine zwölfjährige Prostituierte namens Iris, gespielt von der damals 13-jährigen Jodie Foster, kennenlernt, macht Travis es sich zur Aufgabe, sie vor ihrem Zuhälter, gespielt von Oscar-Kandidat Harvey Keitel (Best Supporting Actor, Bugsy, 1991), zu retten. Cybill Shepherd (Die letzte Vorstellung, Das Modell und der Schnüffler) ist in einer weiteren Hauptrolle zu sehen.

Taxi Driver wurde nach einer umfangreichen digitalen 4K-Restauration vom Original-Kameranegativ neu remastert und das Ergebnis von Kameramann Michael Chapman und Regisseur Martin Scorsese persönlich freigegeben. Der Film ist auf Blu-ray erhältlich, inklusive Bonusmaterial, einschließlich des neuen interaktiven “Script to Screen”-Features, MovieIQ+Sync sowie Martin Scorseses und Paul Schraders Originalkommentare aus dem Jahr 1986 sowie Dokumentationen und animierten Fotogalerien.

Taxi Driver hat eine Laufzeit von ca. 114 Minuten und ist ab 16 Jahren freigegeben. Taxi Driver war Teil der diesjährigen Berlinale und wurde im Rahmen der Retrospektive im Friedrichstadtpalast, in Anwesenheit von Paul Schrader, vorgeführt. Die Blu-ray erscheint am 05. Mai 2011 für den Gesamtmarkt und ist BD-Live™-fähig.

Mehr zu Taxi Driver auf Blu-ray