Shame - Der Publikums- und Kritikerliebling von Venedig und Toronto ab 1. März 2012 im Kino

21.11.2011

ShameBrandon (Michael Fassbender), ein smarter New Yorker in den Dreißigern, hat es sich in seinem Leben augenscheinlich komfortabel eingerichtet. Als Ablenkung von der täglichen Jobroutine wirft er sich in ein exzessives Sexleben voll schneller Affären und One-Night-Stands. Dieser gut kontrollierte Rhythmus droht jedoch zusammenzustürzen, als seine exzentrische Schwester Sissy (Carey Mulligan) unangekündigt vor seiner Tür steht und bei ihm einzieht. Ihre Anwesenheit und das unausgesprochene Bedürfnis nach Nähe treibt Brandon nur noch tiefer hinein in New Yorks düsteres Nachtleben...

In seinem zweiten Film nach "Hunger" erzählt Turner-Preisträger Steve McQueen mit kraftvoller Bildsprache von den geheimen Bedürfnissen seiner Protagonisten und davon, wie der Wunsch nach Nähe und die gleichzeitige Furcht davor den Menschen in der modernen, alle Freiheit versprechenden Welt zerreißt. Die herausragenden schauspielerischen Leistungen von Michael Fassbender ("Inglourious Basterds", "Hunger") und Carey Mulligan ("Drive", Oscar®- nominiert für "An Education") machen dieses performancestarke Werk zu einem wahren Kinoereignis.

SHAME war die Sensation bei den 68. Internationalen Filmfestspielen von Venedig und wurde dort mit dem FIPRESCI-Kritikerpreis ausgezeichnet. Michael Fassbender erhielt hoch verdient die Coppa Volpi als Bester Schauspieler. Neben den Internationalen Filmfestspielen von Venedig, dem Filmfestival in Toronto und den 59. Filmfestspielen von San Sebastián wurde SHAME auch im Rahmen der Filmfestivals in New York und London gezeigt.