Serie "Space Rangers" ab 23. September 2011 auf DVD

08.09.2011

Space Rangers - Fort Hope - Die komplette Serie"Space Rangers" ist eine Action- und Abenteuerserie, die in den Weiten der Galaxis spielt. In der besten Tradition von "Krieg der Sterne" und "Raumschiff Enterprise" hat Pen Densham ("Outer Limits", "Twilight Zone" & "Poltergeist - Das Legat"), der auch die Kinohits "Robin Hood - König der Diebe" und "Backdraft" geschrieben und produziert hat, die Geschichte dieser Weltraum-Sheriffs erfunden. Den "Space Rangers" ist keine Aufgabe zu schwer und kein Stern zu weit.

Im Jahre 2104 sind die Grenzen der menschlichen Zivilisation bis in die hintersten Ecken der Galaxis ausgedehnt. Dort haben mutige Pioniere des Weltraums einsame Stützpunkte errichtet. Sie erschließen neue Welten und nehmen Kontakt mit fremden Wesen auf, die die Planeten bevölkern. In diesem "Wilden Westen" des Alls sorgt eine bunt zusammengewürfelte Gruppe zäher und entschlossener Männer und Frauen dafür, dass Recht und Ordnung herrschen: Die "Space Rangers".

Sie haben die Erde und das dortige bequeme Leben verlassen, um sich der Herausforderung der fernen Planeten und unbekannten Zivilisation zu stellen. Mit der neuen Welt lernen sie auch neue Gefahren und Feinde kennen, wie etwa die Banshies, die sich wie die Apachen im Wilden Westen der Kolonisation widersetzen. Die grausamen Krieger verbreiten Angst und Schrecken in der Galaxis.

Aber "Space Rangers" handelt nicht nur von der Kolonisation ferner Welten. Die Serie spricht genauso die Probleme unserer Zeit, wenn auch in einem futuristischen Setting, an. Selbst Themen wie "Arbeitslosigkeit" und "Emigrationsprobleme" werden in den Abenteuern der Rangers behandelt. Aber diese Sujets entwickeln sich aus den Figuren heraus und wirken nicht aufgesetzt. Hierdurch hebt sich "Space Rangers" wohltuend von anderen, durchschnittlichen Science-Fiction-Serien ab.

Die "Space Rangers" sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe. Aber selbst in den gefährlichsten Situationen verlieren sie nie ihren Sinn für Humor. Jeder der Charaktere ist eine Persönlichkeit und alle sind Menschen, die gerne lachen, feiern, lieben. Captain John Boon, ein junger, raubeiniger Haudegen, ist Anführer der Mannschaft. Seine Leute sind der erfahrene Doc, die schöne aber zähe Jojo, der Grünschnabel Kincaid und der Außerirdische Zylyn. Über ihre Einsätze entscheiden Kommandantin Chennault, eine Frau, die fast eine Mutterrolle an den Rangern vertritt. Oberst Erich Weiss wurde ihr an die Seite gestellt. Jedoch sind sich die beiden bei der Einschätzung einer Situation nie einig.

Bei der Produktion wurde Wert auf einen realistischen Stil gelegt. Die Kameraführung ist ausdrucksstark, die Bilder und die einzigartigen Spezialeffekte machen die Serie zu einem Augenschmaus. Der junge deutsche Komponist Hans Zimmer, sehr erfolgreich in Hollywood ("Rainman", "Thelma & Louise"), unterlegt diese intensiven Bilder mit Musik.

Space Rangers - Fort Hope - Die komplette Serie