SPUREN: Mia Wasikowska durchquert die Wüste

16.12.2013

1977 durchquerte die Australierin Robyn Davidson allein, zu Fuß, begleitet nur von ihrem Hund und vier Kamelen die australische Wüste zum Indischen Ozean. Es war mehr als eine Reise durch die wilde, karge und doch wunderbare Landschaft Australiens – in 9 Monaten fand Davidson zu sich selbst.

Mia Wasikowska in Spuren ©Ascot Elite Filmverleih
Mia Wasikowska in Spuren ©Ascot Elite Filmverleih

1975 kommt die junge Robyn Davidson (Mia Wasikowska) mit nur einem Ziel nach Alice Springs: Sie will die australische Wüste bis zum Indischen Ozean durchqueren - 2.700 Kilometer, zu Fuß, begleitet nur von Kamelen und ihrem Hund Diggity. Nicht nur ihre Freunde und Eltern halten das Vorhaben für einen verrückten Traum: Ein cholerischer Kamelhändler (Rainer Bock) nutzt sie aus, als sie auf seiner Farm den Umgang mit den zauberhaften, aber auch gefährlichen Tieren erlernt. Als ihr das Geld ausgeht, lässt Robyn sich auf einen Deal mit dem „National Geographic“-Fotografen Rick Smolan (Adam Driver) ein. Gegen ihr Bauchgefühl erlaubt sie ihm, sie auf ihrer Reise zu besuchen und sie für eine Geschichte in dem Magazin zu fotografieren. Endlich, nach zwei Jahren Vorbereitungszeit voller Höhen und Tiefen, bricht sie auf – zu einem Trip in die Einsamkeit und zu sich selbst.

Sie suchte die Einsamkeit und wurde weltberühmt. Die Geschichte ihres Trips durch die Wüste Australiens, auf dem sie fast verdurstete, von wilden Kamelen bedroht wurde und die Kultur der Aborigines kennenlernte, erschien 1978 als Titelgeschichte des „National Geographic“. Wenig später schrieb sie ihren Bestsellerroman „Spuren“, der nun erstmals verfilmt wurde.

Für die Rolle der Robyn Davidson konnte Mia Wasikowska (ALICE IM WUNDERLAND, JANE EYRE) gewonnen werden. Der junge australische Shooting-Star verkörpert die Entschlossenheit und Verletzbarkeit Davidsons auf atemberaubende Weise. Der Fotograf Rick Smolan wird von Adam Driver (FRANCES HA, INSIDE LLEWYN DAVIS) in seiner ersten großen Kinorolle gespielt. In einer weiteren Rolle ist der deutsche Schauspieler Rainer Bock (LAUF JUNGE LAUF, STEREO) zu sehen. Regie führte John Curran, die Produzenten von SPUREN sind Emile Sherman und Iain Canning, die schon für THE KING´S SPEECH mit dem Oscar® ausgezeichnet wurden. SPUREN feierte seine Weltpremiere auf dem Filmfestival von Venedig 2013 und konnte auch beim Toronto Film Festival 2013 Publikum und Kritik gleichermaßen überzeugen.

SPUREN startet am 10. April 2014 in den deutschen Kinos.