Oliver Stone für Martin-Luther-King-Biopic im Gespräch

11.10.2013

Während Paul Greengrass noch immer an seinem Projekt „Memphis“ arbeitet, plant Dreamworks ein eigenes Werk über den Menschenrechtler Martin Luther King ins Rennen zu schicken. Oliver Stone („Savages“) soll nach ersten Angaben die Regie übernehmen, da er bereits mit „Nixon“ und „Alexander“ Erfahrungen im Bereich der politischen Biografien vorweisen kann. Mit Jamie Foxx („Django Unchained“) steht auch schon der Wunschkandidat für die Hauptrolle fest. Bisher gibt es aber weder einen Titel, noch genaue Vorstellungen über den Start der Dreharbeiten. Auch über den inhaltlichen Schwerpunkt gibt es bisher keine Angaben. Da Greengrass mit seinem Film die letzten Tage von King beleuchten will, dürfte Dreamworks einen anderen Ansatz wählen. Unklar ist jedoch, ob Greengrass’ „Memphis“ jemals wirklich realisiert werden wird. Bisher wurde das Projekt wegen mangelnder Finanzierung bereits zweimal gestoppt. Und auch die Familie des Titelhelden währt sich gegen eine öffentliche Betrachtung der Biografie des Ermordeten.
Fest steht, dass 2014 mit „Diana“, „Grace of Monaco“ und „Mandela: Der lange Weg der Freiheit“ bereits drei groß angekündigte Biopics in den deutschen Kinos starten. Eine filmische Biografie über Martin Luther King würde sich also in bester Gesellschaft befinden. Bleibt nur abzuwarten, welcher Regisseur am Ende das Rennen macht und mit dem Segen der Familie King, die Kinoleinwand für sich beansprucht.