Letzte Klappe für "Die Tribute von Panem"

16.09.2011

Die Tribute von PanemLionsgate hat soeben den Drehschluss der bereits weltweit mit großer Spannung erwarteten Verfilmung von Suzanne Collins‘ Bestseller DIE TRIBUTE VON PANEM bekannt gegeben. Nach 84 Drehtagen ist die Produktion (US Originaltitel „“„The Hunger Games“), deren Drehzeit am 23. Mai begonnen hatte, erfolgreich abgeschlossen.

Der Film wurde komplett in North Carolina gedreht. Die Locations reichten von dichtem Wald, in welchem die riesige Arena entstand, in der die eigentlichen Spiele gedreht wurden, über eine Stadt, die als Kulisse für Katniss‘ Heimat, Distrikt 12, fungierte, bis hin zu einem riesigen Studio, in dem die fantastische Atmosphäre des Kapitols, der futuristischen Hauptstadt der Nation Panem, inszeniert wurde.

„“Es war absolut aufregend, zu beobachten, wie DIE TRIBUTE VON PANEM zum Leben erweckt wurden – ein Projekt, das Lionsgates Herzstück ist, seitdem wir 2009 die Rechte am Buch erworben hatten. Was ich am Set gesehen habe war in jeder Beziehung beeindruckend und hat mein Vertrauen darin bestärkt, dass wir genau das richtige Team zusammengestellt haben, um Suzanne Collins‘ Roman auf die große Leinwand zu bringen“ sagt Joe Drake, Co-COO von Lionsgate und Motion Picture Group Präsident.

Obwohl die mit großer Vorfreude erwarteten Sets für Presse und Öffentlichkeit nicht zugänglich waren, konnten die Filmemacher, LIONSGATE und STUDIOCANAL in Deutschland während der Produktionszeit erfolgreich den Kontakt zu den sehr aktiven Fans halten. Unter anderem durfte auch ein Gewinner aus Deutschland zum Set fliegen und einen Tag lang die Dreharbeiten beobachten.

Über den Film:
Die Trilogie „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins zählt zu den größten Jugendbuchhits seit „Harry Potter“ und Stephenie Meyers „Bis(s)…“-Romanen. Mit DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES, nach dem preisgekrönten ersten Roman der Erfolgsreihe, inszeniert Regisseur Gary Ross („Pleasantville“, „Seabiscuit“) ein mitreißendes Abenteuer, das auch Erwachsene unweigerlich in seinen Bann zieht. Der gefeierte Nachwuchsstar Jennifer Lawrence (Oscar®-Nominierung für „Winter’s Bone“) hat die Rolle der tapferen jungen Heldin Katniss übernommen, die sich einem Kampf auf Leben und Tod stellt, um ihre Schwester zu retten. An ihrer Seite sind die Newcomer Josh Hutcherson („The Kids Are All Right“) als Tribut Peeta und Liam Hemsworth („Mit Dir an meiner Seite“) als Katniss’ Jugendfreund Gale zu sehen. Für weitere Rollen konnten die charismatischen Hollywood-Veteranen Woody Harrelson („Natural Born Killers“, „No Country For Old Men“) und Stanley Tucci („Der Teufel trägt Prada“, „In meinem Himmel“) gewonnen werden. Für die Produktion, die wie die Buchvorlage als Trilogie angelegt ist, zeichnen sich Jon Kilik („Babel“, „Biutiful“) und Nina Jacobsen („Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt!“) verantwortlich.

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Nach der Apokalypse ist aus dem zerstörten Nordamerika der totalitäre Staat Panem entstanden, das Kapitol regiert das hungernde Volk mit Härte und Schrecken. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die brutalen „Hungerspiele“: 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss’ Distrikt ist Peeta, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Kurz bevor das perfide Turnier beginnt, gesteht Peeta Katniss seine Liebe. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden...

Über „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“:
Die Buch-Trilogie „Die Tribute von Panem“ ist eine der weltweit erfolgreichsten Jugendbuchreihen der letzten Jahre. Die Bücher von Suzanne Collins sind in über 40 Ländern erschienen. Der erste Band „Tödliche Spiele“ (erschienen 2009) erhielt den Deutschen Jugendliteraturpreis, der letzte Teil („Flammender Zorn“) erschien im Januar bei Oetinger und stand drei Wochen auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

weitere Info und Trailer zu:

Die Tribute von Panem