Kinofilm SHAHADA zweifach mit Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichnet

25.06.2010

SHAHADA wurde mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichnet. Von den insgesamt sieben Preisen, die am 24.06.2010 während der festlichen Gala im Studio Hamburg verliehen wurden, erhielt SHAHADA gleich zwei Preise: Neben dem Preis für das beste Drehbuch aus der Feder von Regisseur Burhan Qurbani erhielt SHAHADA-Producer Leif Alexis außerdem den Hauptpreis: den Preis für die beste Produktion. SHAHADA war in diesem Jahr der große Überraschungserfolg im Wettbewerb der 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Er wurde dort mit dem begehrten Preis der Gilde deutscher Filmkunsttheater ausgezeichnet.

Desweiteren konnte sich Regisseur Burhan Qurbani über eine Nominierung für den BUNTE "New Faces Award" 2010 freuen sowie über eine "Lorbeere" beim FILMKUNSTPREIS 2010 des 6. Filmfestivals des deutschen Films in Ludwigshafen (16. bis 27. Juni 2010).

SHAHADA erhielt von der Deutschen Filmbewertung und Medienbewertung (FBW) das Prädikat „besonders wertvoll“.

SHAHADA ist eine Produktion der bittersuess pictures Produzenten Susa Kusche, Uwe Spiller und Robert Gold in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel, Redakteur Burkhard Althoff und der Filmakademie Baden-Württemberg, Producer Leif Alexis, gefördert von Hessen Invest. Den Vertrieb hat die 24 Bilder Filmagentur übernommen.

Quelle: LimeLight PR GbR