Karate Kid - Interview mit Jackie Chan

21.09.2010

Fragen an den Meister

Mr. Han wendet einige unkonventionelle Methoden an, um „Dre“ (Smith) Kung-Fu beizubringen. Hat Ihr Kampfkunst-Lehrer Sie jemals auf eine Weise unterwiesen, die anfangs keinen Sinn zu haben schien?
Ja, mein Meister ließ mich in ein- und derselben Position eine Stunde lang verharren. Das hatte für mich zunächst keinen Sinn, half mir aber dabei, mich zu konzentrieren und lehrte mich Geduld.

Im Film sagt Ihre Figur: „Ruhig sein und Nichts tun ist nicht dasselbe.“ Wie kann das auch auf das Schauspielern übertragen werden – besonders in Bezug auf Ihre Rolle bei der viel Kraft aus der Stille geschöpft wird?
Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich jemanden spiele, der sich nicht viel bewegt. Während der Dreharbeiten schaute ich Jaden an und stellte fest: diese Rolle spielte ich früher. Ich war in den Filmen immer der Schüler, aber nun bin ich der Lehrer. Je weniger man manchmal spricht, desto mehr sagt man.

Mr. Hans Hobby ist das Reparieren von Autos. Haben Sie ein Hobby, dem Sie nachgehen, wenn Sie gerade keinen Film drehen?
Ich putze gern. Klingt das verrückt? Ich putze überall. Ich wische sogar die Böden an Filmsets. Als ich noch kein Haus in L.A. hatte, habe ich nicht nur vor meiner Wohnung gewischt, ich half auch meinen Nachbarn beim Wischen draußen. Ich mag es, gut organisiert zu sein und ich liebe eine saubere Umgebung. So fühle ich mich wohl. Außerdem trainiere ich gern im Fitnessstudio.

Im Film gibt es einen wirklichen Austausch von Wissen zwischen Dre und Mr. Han. Gab es einen vergleichbaren Austausch auch zwischen Jaden und Jackie?
Ja, ich brachte Jaden Zaubertricks und verschiedene Kampfstile bei und er brachte mir das Rappen und Tanzen bei. Ich denke, ich bin ziemlich gut, aber ich glaube, er würde da nicht zustimmen. Haha.

Dres Peiniger trainieren an einer Akademie mit dem Motto „Keine Schwäche, kein Schmerz, kein Erbarmen“. Wenn Jackie Chan eine Kampfschule hätte, was wäre sein Motto?
Respektiere jeden!

Sind Sie an den Bonus-Features (Kommentar, Featurettes usw.) zu diesem Film beteiligt und macht es Ihnen Spaß? (Beispielsweise haben wir in Japan die Premiere von Jackie und Jaden für die japanische DVD aufgezeichnet.)
Ja.

Dieser Film war ein weltweiter Kassenerfolg (334 Millionen Dollar). Was genau ist es, das die Geschichte für die ganze Welt so langfristig attraktiv und interessant macht?
Ich denke, viele Menschen haben sich den Film angeschaut, weil sie sich damit identifizieren konnten. Ein Lehrer, ein Fiesling, ein Kind, das gequält wird, jemand, der Kampfkunst mag, jemand, der China mag, jemand, der aus seiner Heimatstadt an einen neuen Ort gezogen ist – im Film ist für jeden etwas dabei. Außerdem gibt es einige gute Botschaften, an die die Leute sich immer erinnern werden.

Karate Kid ist ab dem 25. November auf DVD und Blu Ray erhältlich.