Justin Timberlake in "In Time - Deine Zeit läuft ab" ab 30. März 2012 auf Blu-ray und DVD

31.01.2012

In Time - Deine Zeit läuft abFür immer jung: was zunächst klingt wie ein Traum wird im neuen Action-Thriller "In Time – Deine Zeit läuft ab" zur düsteren Zukunftsvision. Am 30. März 2012 erscheint das neue Werk von Andrew Niccol auf Blu-ray und DVD. Superstar Justin Timberlake ("Freunde mit gewissen Vorzügen") kämpft an der Seite von Amanda Seyfried ("Mamma Mia!") um jede Minute in einer Welt, in der Geld durch Zeit als Währung abgelöst wurde. Der rasante Thriller ist auch bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt mit Cillian Murphy ("28 Days Later"), Olivia Wilde ("Dr. House"), Vincent Kartheiser ("Mad Men") und Matt Bomer ("White Collar").

Als kreativer Kopf hinter Filmen wie "Lord of War", "Gattaca" und "Die Truman Show" ist Andrew Niccol Experte im Erschaffen cleverer Szenarien, die erschreckend realistisch wirken. So greift er auch in "In Time – Deine Zeit läuft ab" brandaktuelle Themen wie die Finanzkrise und den allgegenwärtigen Jugendwahn auf, um sie konsequent bis zu ihrem dystopischen Ende zu spinnen.

In einer nahen Zukunft wurde Geld als offizielle Währung durch Lebenszeit ersetzt. Mit 25 hören die Menschen auf zu altern. Sie sind genetisch so gestaltet, dass sie nur noch Zeit für ein weiteres Jahr haben – jede weitere Minute müssen sie hart verdienen. Die Reichen können sich ewige Jugend und Unsterblichkeit kaufen, während die Armen arbeiten, betteln und sich verschulden, nur um jeden einzelnen Tag zu überleben.

In dieser Welt lebt Will Salas (Justin Timberlake). Als ein reicher Fremder (Matt Bomer) ihm 100 Jahre schenkt und kurz darauf stirbt, wird Will fälschlicherweise des Raubmordes beschuldigt. Seine Flucht gelingt ihm, indem er die attraktive Sylvia (Amanda Seyfried), die Tochter eines reichen Zeitmoguls, als Geisel nimmt. Doch die Staatsmacht hetzt ihnen den kompromisslosen Timekeeper Raymond (Cillian Murphy) auf den Hals. Für Will und Sylvia beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

"In Time – Deine Zeit läuft ab" schafft es durch charismatische Darsteller und die unbeirrte Umsetzung der cleveren Grundidee, den Zuschauer komplett in die Welt des Will Salas zu versetzen. Das Konzept "Zeit ist Geld" ist in jedem Detail der Kostüme, Requisiten oder Filmmusik erkennbar. Justin Timberlake brilliert in seiner ersten Action-Rolle als Kämpfer gegen ein korruptes System.

Regisseur und Autor Andrew Niccol beweist einmal mehr sein feines Gespür für den Puls der Zeit. Mit dem actiongeladenen Thriller "In Time – Deine Zeit läuft ab" kommentiert er unsere Faszination mit der ewigen Jugend in einer "spannungsintensiven Science-Fiction-Parabel" (kino.de). Aus dem Traum vom ewigen Leben wird ein albtraumhafter Wettlauf gegen die tickende Uhr. Wer reich ist, kann ewig leben - Armut aber ist tödlich, sobald der Kontostand auf Null sinkt. Mit diesem ungewöhnlichen und originellen Konzept spannt Niccol gekonnt den Bogen zwischen Actionthriller und düsterem Kommentar aktueller Ereignisse.

Auch die Extras der Blu-ray sind jede Minute wert, denn sie bieten einen tieferen Einblick in die verstörende Welt des Films. Neben 10 entfallenen und erweiterten Szenen beleuchtet die Dokumentation "Eine Gesellschaft unter Zeitdruck" die Hintergründe der Vision von "In Time – Deine Zeit läuft ab".

In Time - Deine Zeit läuft ab - Blu-ray


In Time - Deine Zeit läuft ab - DVD