Jungbrunnen - junger Lover? Was ist dran am Cougar-Trend?

23.07.2010

Schmetterlinge im Bauch, die rosarote Brille auf der Nase. Ein ständiges Lächeln im Gesicht und immer ein Lied auf den Lippen... Sind wir nicht alle LIEBER VERLIEBT?

Liebe ist immer en vogue. Aber nicht immer ist sie ganz so einfach. Das muss auch Sandy (Catherine Zeta-Jones) feststellen: Noch vor kurzem führte sie ein beschauliches Leben als Vorstadt-Hausfrau und glückliche Mutter. Doch als die attraktive 40-Jährige herausfindet, dass ihr Mann eine Affäre hat, steht ihr Leben plötzlich vor dem Abgrund: Das lässt sich Sandy natürlich nicht bieten. Mit den gemeinsamen Kindern zieht sie kurzerhand nach New York. Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet sie in Aram (Justin Bartha) nicht nur einen liebevollen Babysitter, sondern auch einen verständnisvollen Zuhörer und… Liebhaber. Warum auch nicht? Sandy sieht gut aus, ist sexy und wieder zu haben. Dumm nur, dass Aram gerade mal 25 ist. Das kann doch nicht funktionieren. Oder doch?

Wir haben einige Pro- und Contra-Facts für Sie zusammengetragen:

Pro: Sein wie Liz Taylor!
Die Vorreiterin, dieser ungewöhnlichen Beziehungen, ist Elisabeth Taylor, die schon 1991 einen 20 Jahre jüngeren Mann heiratete. Nach sieben Ehemännern zuvor war er allerdings der letzte - und auch er schaffte es nicht, die Grand Dame des Films für immer glücklich zu machen – die Scheidung folgte nach 4 Jahren.

Contra: Glamour mit Schattenseiten...
Viele prominente Paare machen es Liz Taylor nach. Die berühmten Ladies scheinen die jugendliche Energie ihrer jüngeren Freunde ebenfalls zu genießen: Madonna und ihr 22 Jahre jüngerer Freund Jesus Luz zum Beispiel, oder Schauspielerin Simone Thomalla und Handballprofi Silvio Heinevetter. Auch Demi Moore sieht neben ihrem 16 Jahre jüngeren Ehemann Ashton Kutscher auf jedem Foto glänzend aus. Die Beziehung wirkt wie ein wahrer Jungbrunnen.

Pro: Jugendlicher Optimismus!
Pop-Ikone Madonna empfiehlt das Beziehungsmodell: "Sie wissen nicht, was sie tun, aber sie tun es die ganze Nacht!"

Contra: Jugendlicher Übereifer!
Junge Liebhaber nerven nach dem Sex: Sie wollen stets noch was unternehmen, haben Hunger, wollen Essen gehen. Hier fragt sich die reifere Frau, wann denn da noch Zeit für die Romantik bleiben soll?

Pro: Entspannung!
Endlich muss frau sich selbst und dem Partner nichts mehr beweisen! Die emanzipierte Frau lehnt sich entspannt zurück und.. lässt beweisen!

Contra: Die Wissenschaft rät ab!
Forscher wie Sven Drefahl vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock raten Frauen von jüngeren Liebhabern ab, da sie die Lebenserwartung senken sollen! "Je älter Frauen im Vergleich zu ihrem Partner sind, desto höher ist ihre Sterblichkeit“, sagt Drefahl. Ist ihr Lebensgefährte sieben bis neun Jahre jünger als sie, haben sie ein um 20 Prozent höheres Sterberisiko gegenüber Geschlechtsgenossinnen, die gleichaltrig liiert sind. Auf Frauen wirkt also der jüngere Partner eher als Sargnagel denn als Jungbrunnen. Bleibt die Frage, warum das so ist...

Pro: Die Liebe!
Wie schon erwähnt: Schmetterlinge im Bauch, die rosarote Brille auf der Nase. Ein ständiges Lächeln im Gesicht und immer ein Lied auf den Lippen... Sind wir nicht alle LIEBER VERLIEBT?

LIEBER VERLIEBT, mit Catherine Zeta-Jones, ist ab dem 23. Juli auf Blu-ray und DVD im Handel.