Josefine Preuß ist "DIE PILGERIN" - ab 10. Januar 2014 auf DVD und Blu-ray

04.12.2013

Im 14. Jahrhundert macht sich eine junge Frau in Männerkleidung (Josefine Preuß, „Das Adlon“) auf den gefährlichen Weg nach Santiago de Compostela, um den letzten Willen ihres Vaters zu erfüllen.

Die junge, freiheitsliebende Tilla Willinger führt als Tochter eines wohlhabenden Kaufmanns ein behütetes Leben. Dies ändert sich schlagartig, als ihr Vater stirbt. Ihr Bruder Otfried zwingt sie zur Heirat mit dem durchtriebenen Veit Gürtler und weigert sich, den letzten Willendes Vaters zu erfüllen: Dieser hatte verfügt, dass sein Herz nach seinem Tod nach Santiago de Compostela gebracht werden soll. Als Tillas brutaler Ehemann noch in der Hochzeitsnachtverstirbt und sie unter Giftmordverdacht gerät, flieht sie mit dem einbalsamierten Herz ihres Vaters. Als Mann verkleidet schließt sie sich einer Pilgergruppe an und begibt sich auf die gefährliche Reise nach Santiago de Compostela. Was sie nicht weiß: Rigobert, ein skrupelloser Häscher, ist ihr im Auftrag ihres Bruders auf den Fersen. 
Auf dem abenteuerlichen Weg ihrer Pilgerreise erlebt Tilla die Schattenseitender mittelalterlichen Welt mit ihrem beschwerlichen Alltag, den sozialen Abgründen, der religiösen Inbrunst und weit verbreiteter Gewalt.

DIE PILGERIN beruht auf dem gleichnamigen Bestseller von Iny Lorentz und knüpft nahtlos an die Erfolgsgeschichte der „Wanderhure“ an. Die Regie des Mittelalter-Epos führte Philipp Kadelbach („Unsere Mütter, unsere Väter“). Die aufwändige, € 6 Mio. teure Produktion entwirft ein authentisches, atmosphärisch dichtes Bild des Mittelalters. Josefine Preuß („Türkisch für Anfänger“) glänzt in der Rolle der Pilgerin neben Dietmar Bär („Tatort – Köln“), Stipe Erceg („Der Baader Meinhof Komplex“), Volker Bruch („Der Vorleser“), Jacob Matschenz („Drei Zimmer/ Küche/ Bad“) und vielen anderen.

Die Pilgerin - DVD


Die Pilgerin - Blu-ray