Island Dokumentation von Stefan Erdmann auf DVD und Blu-ray

04.11.2011

Island 63° 66° N - Eine phantastische Reise durch ein phantastisches Land"ISLAND 63° 66° N - Eine bildgewaltige, verzaubernde Hommage an die größte Vulkaninsel unserer Erde" ab 7. November als dreiteilige Filmedition auf DVD und Blu-ray.

„Das erste Mal war ich tief berührt, von deiner Schönheit, deiner Gelassenheit. Das zweite Mal fühlte ich mich bei dir geborgen, aufgeräumt und aufgehoben... angekommen. Das dritte Mal weinte ich, vor Glück wieder da zu sein, und vor Trauer beim Gedanken des Abschieds. Du begleitest mich, Tag für Tag, weckst Freude, Verlangen, Sehnsucht... du gehörst unwiderruflich in mein Leben.“ Nein, das ist keine Liebeserklärung an eine Frau, sondern Stefan Erdmanns einleitende Worte seiner Filmedition über Island.

In seinen bisher 20 Reisen nach Island, bei denen Erdmann viele zehntausende Kilometer kreuz und quer auf der Insel unterwegs war, ist aus über 500 Stunden Filmmaterial ein faszinierendes audiovisuelles Meisterwerk entstanden, eine künstlerische Hommage an die größte Vulkaninsel der Erde. Am 7. November ist die dreiteilige Filmedition, bei der Erdmann selbst gefilmt, Regie geführt, geschnitten und sogar auch die Musik zu einem Teil selbst komponiert hat, erstmals als gesammeltes Werk auf DVD und Blu-ray im Handel erhältlich.

Filminhalt:
Erstmals hatte sich Stefan Erdmann 2001 zu einer Reise nach Island aufgemacht, eine Reise, die der Auftakt einer großen Leidenschaft und einer grandiosen dreiteiligen Naturdokumentation sein sollte. In 20 Reisen ist er in allen Regionen der Insel mit dem Geländewagen unterwegs gewesen, hat zu Fuß das Hochland erwandert und ist mehrere tausend Kilometer in einem Ultralight-Flugzeug über die Insel geflogen. In seinen Reisen hat Erdmann die größte Vulkaninsel der Erde in atemberaubenden und sagenhaften Momenten erlebt und mehrere hundert Stunden Material gefilmt. Die Essenz dieser Aufnahmen sind drei überaus kunst- und gefühlvolle Naturfilme: Eine phantastische Reise durch ein phantastisches Land, Der Laugavegur, als Dokumentation des berühmtesten Fernwanderweges Islands und „Island von oben“, für den Erdmann mit seinem isländischen Freund und Piloten Þórhallur Òskarsson die Insel aus der Luft gefilmt hat. Die informativen und überaus emotionalen Kommentare betten sich nahtlos in die eigens für die Filme komponierte Musik ein. Erdmann hat es geschafft, eine Symbiose mit den gewaltigen Landschaftsaufnahmen und lang anhaltenden Einstellungen so zu erzeugen, dass der Zuschauer authentisch auf seine Reisen durch Island mitgenommen wird. Man spürt in jeder Szene und hört in jedem Ton, dass Erdmann Island mit viel Leidenschaft erlebt und in diesen Filmen umgesetzt hat.

Stefan Erdmann, größtenteils alleine mit zwei Kameras unterwegs, hat weder Aufwand noch Mühe gescheut, die perfekten Aufnahmen zu bekommen. Er realisiert seine gesamten Filme komplett alleine, führte die Kamera, übernahm den Schnitt und das Art-Work. Dank seiner musikalischen Ausbildung in frühen Jahren komponierte und produzierte er in enger Zusammenarbeit mit dem Hamburger Filmmusik-Komponist Jens Lück auch die Musik für seine Filme. Kaum eine andere Dokumentation zeigt das Land so intensiv, bildgewaltig und gleichzeitig aufschlussreich, wie die dreiteilige Filmedition ISLAND 63° 66° N.

Island 63° 66° N - Eine phantastische Reise durch ein phantastisches Land - DVD


Island 63° 66° N - Eine phantastische Reise durch ein phantastisches Land - Blu-ray