Horizonte-Filmpreis des 4.Fünf Seen Filmfestivals an "Die Haushaltshilfe"

02.08.2010

„Die Haushaltshilfe“ erhält den Horizonte Filmpreis 2010

Horizonte-Preis für den besten Film mit gesellschaftlichem Engagement im Kino
* „Die Haushaltshilfe“ von Anna Hoffmann
- ein nachdenklicher Film bei dem es um Träume zweier Generationen geht und der die kulturellen Unterschiede deutlich macht.

Preis: Die kleine silberne Schale des Fünf Seen Filmfestivals, verbunden mit einem Preisgeld von 2.000 €, gestiftet von der Gemeinde Herrsching.

Inhalt:
In ihrem slowakischen Heimatdorf wird Martina (29) beneidet. Sie hat einen gut bezahlten Job als Haushaltshilfe in Deutschland bekommen. Vor allem Martinas Mutter hat sich das gewünscht, auch wenn der Abschied schwer fällt. Ihre Reise endet am Bodensee, wo sie ein altes Ehepaar rund um die Uhr versorgen muss. Lore (75), Max (87) und Martina sind nun in einer Dreizimmerwohnung auf Monate eingeschlossen. Der Sommer ist heiß und die Luft brennt. Lore lässt ihre neue Haushaltshilfe nicht aus den Augen. Martina bemüht sich deutsch zu lernen und alles richtig zu machen, doch schnell wird ihr klar, worauf sie sich eingelassen hat...

Begründung der Jury:
Der Dokumentarfilm der Regisseurin Anna Hofmann, Kamera Inigo Westermeier, zeigt in überzeugender Weise einen Ausschnitt der gesellschaftlichen Wirklichkeit auf ein paar Quadratmetern Deutschland.

Dem Film gelingt eine schier unglaubliche Nähe zu den drei handelnden Personen, der jungen Slowakin Martina und dem alten Ehepaar, bei dem die Haushaltshilfe eine Pflegestelle angetreten hat.

In einer scheinbar selbstverständlichen und doch genial spannenden Dramaturgie fesselt der Beobachtungsfilm den Zuschauer, zwingt ihn Stellung zu beziehen. Man ist berührt und erschrocken. Beinahe wie in einem Spielfilm werden die Beobachtungen zu einem Höhepunkt geführt.

Der Film bewegt sich fast am Rand des Möglichen und Erträglichen, wenn er kommentarlos das Innere der Beteiligten bloßlegt.

Dies schafft er mit einer zurückhaltenden und doch gestaltenden und unglaublich präzis beobachtenden Kamera.

Wenn in der letzten Szene die Haushaltshilfe den erschütternden Satz:"Ich habe genug von Deutschland" sagt, weiß man, dass man ein herausragendes, filmisch überzeugendes Dokument gesehen hat.

Preisverleihung:
Mo. 2.8. um 20 Uhr im Kino Breitwand, Herrsching.

Leider wird Regisseurin Anna Hoffmann nicht anwesend sein können. An ihrer Stelle wird Kameramann Inigo Westmeier (Studium in der Filmakademie in Baden Württemberg, mehrfache Auszeichnung mit dem Film „Allein in 4 Wänden“) den Preis entgegen nehmen.