Florian David Fitz im Interview zu "Da geht noch was"

26.09.2013

Florian David Fitz © 2013 Constantin Film Verleih GmbHWer schafft es, die steiff gedrückte Atmosphäre eines 5-Sterne-Luxushotels zu entspannendem Wohnzimmerflair aufzulockern? Richtig: Ein barfüßiger und in sich ruhender Florian David Fitz, der trotz seinem verdient hohen Namen weniger auf dem hohen Ross daher kommt, als Du oder Ich. Als wir das gesellschaftlich engagierte Multi-Talent vor einem Jahr das erste Mal zum Interview treffen, ahnen wir es schnell: Da steckt etwas dahinter! Der ehemalige Doctors-Diaries-Star ist mehr als ein angesehener Name, mehr als der nett anzusehende Frauenliebling und sogar mehr als einer aus der deutschen Schauspielelite. Wir ahnen es, doch was jenes Mehr eigentlich ist, das können wir zunächst nicht sagen. Nun, ein Jahr später, treffen wir ihn zum zweiten Mal, um mit ihm über sein aktuelles Projekt DA GEHT NOCH WAS zu plaudern. Da lässt es sich plötzlich in Worte fassen: der Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor ist leidenschaftlich er selbst und lässt sich offen, wer er noch werden wird. Als wir eintreten, gesteht er uns freie Platzwahl zu. "Ist das nicht dein Platz?" fragen wir, als wir uns setzen, da setzt er sich gegenüber und lacht. "Ich mag Perspektivwechsel." erwidert er. Genau das ist es! Ihn aus der Bahn zu werfen würden wir als fast unmöglich beschreiben wollen, denn in Offenheit, Toleranz und Akzeptanz scheint er geübt zu sein. Sich selbst nimmt er allem Anschein nach nicht zu ernst, etwaige Situationen um sich nicht zu persönlich und definieren tut er sich als Mensch, statt über seine bisherigen Errungenschaften. Für uns ist er das entspannte Multi-Talent mit dem Wohlfühlfaktor. Kein Wunder, dass sich vor dem Hotel eine kleine Menschentraube bildet, die auf ihren Zuschauerliebling wartet...

Das Ganze Interview mit Florian David Fitz