Ein Jahr DDR-TV-Archiv

22.10.2010

Vor einem Jahr wurde das „DDR-TV-Archiv“ geöffnet und damit das Programmvermögen des ehemaligen DDR-Fernsehens der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Insgesamt wurden bislang über 500.000 Titel unter der Dachmarke „DDR TV-Archiv“ verkauft. Beinahe 50 Veröffentlichungen aus den unterschiedlichsten Genres, darunter Familien-, Unterhaltungs- und Kinderserien, Krimireihen, Geschichtsmehrteiler und Dokumentationen, Spielfilmklassiker sowie Literaturverfilmungen, lassen die Herzen unzähliger Fans höher schlagen. Manche Titel, wie zum Beispiel SPUK UNTERM RIESENRAD, ZUR SEE, ARCHIV DES TODES und SACHSENS GLANZ UND PREUSSENS GLORIA sind so beliebt, dass bereits mehrere Nachauflagen produziert werden mussten. Darunter auch die unter der „Straßenfeger Edition“ vermarktete Serie DAS UNSICHTBARE VISIER (mit Armin Mueller-Stahl) und die in der Reihe „Große Geschichten“ veröffentlichte ARNOLD ZWEIG BOX.

Mit der Veröffentlichung der langersehnten TV-Klassiker des DDR Fernsehens auf DVD haben das Deutsche Rundfunkarchiv in Babelsberg (DRA) und die Verwertungstöchter rbb media GmbH, Studio Hamburg Distribution & Marketing GmbH (SHDM) und Telepool GmbH (Telepool) der DFF-Erbensender MDR, NDR und RBB genau ins Schwarze getroffen.

"Wir richten uns an all diejenigen, die diese Programme schon immer mal wieder sehen wollten. Und an die Leute, die den Alltag in der DDR kennenlernen wollen. Auch viele junge Menschen interessieren sich dafür." erklärt Dr. Peter-Paul Schneider, Leiter des DRA Babelsberg, der auch einen klaren Bildungsauftrag erkennt:„Wie wollen Sie diesen untergegangenen Staat noch begreifen, wenn nicht mit diesen audiovisuellen Zeugnissen? Nehmen Sie zum Beispiel die Familienprogramme, da wird ein ziemlich genaues Bild der Lebensumstände in der DDR gezeichnet.“

Und damit nicht genug, gerade ist die erste Dokumentation aus der KLARTEXT Redaktion, dem Nachfolger des Schwarzen Kanals, erschienen. „IST LEIPZIG NOCH ZU RETTEN?“ lautet die provokante Frage, die von der KLARTEXT-Redaktion zwei Monate vor dem Mauerfall 1989 der Leipziger Bevölkerung gestellt wurde. Erstaunlich offene Antworten und kritische Stimmen wurden gegeben.

- Mehr zum DDR-TV-Archiv