Drehschluss für Christian Züberts "Hin und Weg" mit Florian David Fitz
31.10.2013In Ostende an der belgischen Küste endeten nach 30 Drehtagen am heutigen Donnerstag die Dreharbeiten zur Tragikomödie HIN UND WEG von Regisseur Christian Zübert. Majestic Filmverleih wird HIN UND WEG am 11. September 2014 in die deutschen Kinos bringen. Auf ihrer Fahrradtour von Frankfurt nach Belgien hatte die Crew um die Darsteller Florian David Fitz, Julia Koschitz, Jürgen Vogel, Miriam Stein, Johannes Allmayer, Victoria Mayer, Volker Bruch und Hannelore Elsner allerhand Spaß, wie hier bei einer Schlammschlacht im Regen:

Die Freunde nach einer Schlammschlacht: Johannes Allmayer, Victoria Mayer, Volker Bruch (hinten, v.l.n.r.)
Jürgen Vogel, Miriam Stein, Florian David Fitz (vorne, v.l.n.r.) (Foto: Majestic/Wolfgang Ennenbach)
Über den Film
Jedes Jahr unternimmt Hannes mit seiner Frau Kiki und den besten Freunden eine Radtour. Und jedes Jahr darf ein anderer aus der Gruppe entscheiden, wohin die Reise geht. Dieses Mal ist Hannes an der Reihe … und sucht sich ausgerechnet Belgien aus. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, doch schnell überwiegt die Vorfreude auf die gemeinsame Reise und die Aussicht auf verrückte Späße und Albernheiten.
Erst unterwegs erfahren die Freunde den wahren Grund für das ungewöhnliche Reiseziel: Hannes leidet an einer unheilbaren Nervenkrankheit und will nach Belgien, um dort Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen – es soll seine letzte Reise sein!
Die Gruppe reagiert zunächst geschockt und hilflos, doch dann beginnt eine wilde, einzigartige Tour, denn Hannes’ Entscheidung zeigt den Freunden erst, wie kostbar das Leben wirklich ist. Mit einer Liste von Dingen, die noch erlebt werden wollen, und dem Gefühl, nichts mehr verlieren zu können, feiern sie das Leben wie nie zuvor...
Die Dreharbeiten zu HIN UND WEG fanden von 17. September bis 31. Oktober 2013 in Frankfurt, Wiesbaden und Umgebung, im Rheingau und Taunus sowie an der belgischen Küste statt.