Dreharbeiten für Northmen - A Viking Saga sind abgeschlossen

01.11.2013

Nach acht Wochen sind die Dreharbeiten der europäisch-südafrikanischen Produktion Northmen – A Viking Saga erfolgreich abgeschlossen. Wie echte Nordmänner haben die Crew und die internationale Star-Besetzung den Naturgewalten getrotzt. Ob entlang der Kap-Küste oder in den ausgedehnten Tälern Südafrikas, die als Kulisse für das schottische Hochland dienten, die Witterungsbedingungen waren extrem.

Ralph Dietrich, CEO der Ascot Elite Entertainment Group, kommentierte das Ende der Aufnahmen wie folgt: „Wir sind hoch erfreut, dass die Dreharbeiten nun abgeschlossen sind und sind sehr stolz auf das, was wir bisher erreicht haben. Obwohl wir mit harten Wetterbedingungen zu kämpfen hatten – welche zugleich ideal für die Produktion, aber auch sehr hart für unseren Cast und die Crew waren – entstanden spektakuläre Aufnahmen. Dies ist ein Dankeschön für die besonders harte Arbeit des gesamten Teams, für das große Engagement unserer hervorragenden Mitarbeiter und der wahrlich außergewöhnlichen Schauspieler. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft von unserem internationalen Star-Cast noch Großes sehen werden.“


NORTHMEN – A VIKING SAGA: Das erste Szenenbild (v.l.n.r.: Darrell D'Silva, Leo Gregory, Charlie Murphy, Tom Hopper und Ryan Kwanten)

Besetzt ist das epische Wikingerabenteuer mit einem international hochkarätigen Ensemble. Dazu gehören der Brite Tom Hopper (Knights of Badassdom, Black Sails, Merlin), der Australier Ryan Kwanten (True Blood, The Right Kind of Wrong), die Irin Charlie Murphy (Philomena, The Village) und das britische Nachwuchstalent Ed Skrein (The Sweeney, Ill Manors, Game of Thrones). Vervollständigt wird der Cast mit Ken Duken (Das Adlon, Inglourious Basterds), Anatole Taubman (Quantum of Solace, The Tudors) und James Norton (Rush, Belle), der von Screen International bereits zum Star von Morgen gekürt wurde.

Northmen – A Viking Saga ist eine Koproduktion der Elite Filmproduktion AG, dem Produktionsarm der Ascot Elite Entertainment Group, Two Oceans Production und der Jumping Horse Film GmbH. Regie führt Claudio Fäh (Sniper: Reloaded, Hollow Man 2). Das Drehbuch stammt von den österreichischen Autoren Matthias Bauer und Bastian Zach. Produzenten auf Seiten der Elite Filmproduktion AG sind Karin G. Dietrich, Ralph S. Dietrich und Daniel Höltschi. Bei Two Oceans Production sind es Giselher Venzke und Bertha Spieker. Für die Jumping Horse GmbH sind Marco Del Bianco, Frank Kaminski, Ulrich Stiehm und Rolf Wappenschmitt verantwortlich. Die VFX-Produktion wird von der Day for Night GmbH durchgeführt. Gefördert wird die Entwicklung des Projekts von Beginn an durch die Nordmedia Fonds GmbH, finanziert durch die Länder Niedersachsen und Bremen. Darüber hinaus bekommt Northmen – A Viking Saga von südafrikanischer Seite Unterstützung durch die National Film and Video Foundation South Africa (NFVF) und dem Department Trade and Industry (DTI). Den Weltvertrieb übernimmt die in London ansässige The Salt Company. Entertainment One sicherte sich bereits bei der Ankündigung des Projekts die Rechte für Großbritannien, Frankreich, Skandinavien, Australien und Neuseeland.