Disney Channel startet am 17. Januar 2014 als Free-TV

02.10.2013

Der Disney Channel startet am 17. Januar 2014 mit Programm-Highlights wie „Miranda“, „Grand Hotel“, „Baby Daddy“ und „Bunheads“

Das Datum für den Start des frei empfangbaren Disney Channel steht fest: Am 17. Januar 2014 geht der Sender on air – mit einem Programmangebot und deutschen Free TV-Premieren sowohl für Kinder und Familien als auch für ein erwachsenes Publikum zur Prime Time. Der neue Free TV-Sender übernimmt den Programmplatz von Das Vierte. Die technische Reichweite des Disney Channel wird zum Sendestart bei über 90 Prozent liegen. Empfangbar ist er über Satellit, Kabel und IPTV. Außerdem wird es einen Live-Stream im Internet geben. Der gleichnamige Pay TV-Sender Disney Channel wird noch in diesem Jahr seinen Sendebetrieb einstellen.



Lars Wagner, Vice President und General Manager, Disney Channels GSA: „Die Vorfreude auf das Fernsehjahr 2014 kann beginnen. Der neue Disney Channel setzt auf Unterhaltung für die ganze Familie. Über den Tag hinweg machen wir Programm für alle Altersgruppen. In der Primetime konzentrieren wir uns auf eine erwachsene Zielgruppe mit einem klaren Fokus auf Frauen. Unser Anspruch 'Disney für alle' zeigt sich auch in der technischen Reichweite. Neun von zehn Haushalten in Deutschland werden den Disney Channel ab 17. Januar 2014 empfangen können.“

Im Rahmen eines Branchenevents in Düsseldorf präsentierte Disney heute ausgewählte Einzelheiten zum Programm. Im Serienbereich konnte sich der Sender weitere attraktive Formate sichern, die perfekt zu den Kernwerten und dem Storytelling von Disney passen: einzigartige Geschichten, die berühren, begeistern und Menschen verbinden. Im Hauptabendprogramm möchte Disney Channel mit den Serien vor allem ein weibliches Publikum ansprechen. Die Genre-Bandbreite reicht von Comedy bis Romantic Drama. Ihre deutsche Free TV-Premiere feiern unter anderem die Serien „Babby Daddy“, „Bunheads“ (OT), Grand Hotel“ und „Miranda“. Anfang August hatte der Disney Channel bereits den Kauf der Serie „Cedar Cove“ mit Andie MacDowell bekannt gegeben sowie die Serie „Switched at Birth“ und „Die Muppet Show“.

Ralf Gerhardt, Executive Programming Director und Deputy General Manager, Disney Channels GSA: „Mit dem Serienportfolio des neuen Disney Channel möchten wir am Abend ein breites, erwachsenes Publikum ansprechen. Tagsüber ist das Programm vor allem den vielen, jüngeren Disney Fans und den Familien mit ihren Lieblingsserien gewidmet. Darüber hinaus setzen wir mit deutschen Eigenproduktionen und Filmen aus der weiten Welt des Disney Universums weitere Akzente und werden unsere Zuschauer mit unserem fiktionalen und non-fiktionalen Primetime-Angebot zusätzlich überraschen.“ Einen umfassenden Ausblick auf das Programm wird der Disney Channel Mitte November bekannt geben.

Neben Programmdetails stellte Disney in Düsseldorf auch seine neue, innovative Vermarktungsorganisation Disneymedia+ vor. Der neue Geschäftsbereich bündelt die gesamten AdSales- & Promotions-Aktivitäten über alle Plattformen Disneys. Dies umfasst neben TV und allen Digitalthemen auch die Vermarktung von Filmpremieren, Kino- und Retail-Promotions, Aktivitäten rund um Disney Games, DVD, Blu-ray sowie Live Entertainment-Events. Anker in der Zusammenführung aller Disney-Assets wird der neue Free TV-Sender Disney Channel sein. Wie bereits vermeldet, wird es geleitet von Thorsten Braun, Vice President und General Manager Disneymedia+ GSA. Braun, der die neu geschaffene Rolle im August 2013 übernommen hat, war zuletzt Geschäftsführer und Chief Trading Officer bei der Düsseldorfer Publicis-Tochter VivaKi.