Auszeichnungen für "Drive" - Albert Brooks für Golden Globe nominiert

19.12.2011

DriveDer legendäre Filmemacher und Schauspieler Albert Brooks, der für seine eindrucksvolle Darstellung eines Mafiabosses in DRIVE bereits mit vielen Kritikerpreisen ausgezeichnet wurde, erhielt gestern eine Golden Globe Nominierung als Bester Nebendarsteller.

DRIVE wurde dieses Jahr nicht nur mit diversen Preisen ausgezeichnet - darunter auch der Regiepreis bei den Filmfestspielen in Cannes - sondern nimmt auch in den Jahresrückblicken und Bestenlisten vieler US-Medien Top-Plätze ein: EMPIRE und ROLLING STONE kürten DRIVE zum Besten Film 2011, das TIME MAGAZINE den Hauptdarsteller Ryan Gosling kurzerhand zur "coolsten Person des Jahres."

DRIVE war bereits die Sensation des diesjährigen Festivals in Cannes: Superstar Ryan Gosling ("Crazy, Stupid, Love", "Blue Valentine") und sein Regisseur Nicolas Winding Refn ("Bronson", "Walhalla Rising") erfinden mit einem ebenso lässigen wie präzisen Großstadtthriller das Actionkino neu. In der Tradition des ultraprofessionellen Genrekinos der Achtzigerjahre, aber absolut modern und auf der Höhe der Zeit erzählt, bannen sie die packende Geschichte eines Einzelgängers, der seine coole Fassade aufgeben muss, um das Leben seiner großen Liebe zu retten, in unvergesslichen Bildern auf die Leinwand. Mit von der Partie sind die Oscar®-nominierte Carey Mulligan ("Wall Street - Geld schläft nicht"), der legendäre Albert Brooks ("Nachrichtenfieber") und die angesagten Fernsehstars Bryan Cranston ("Breaking Bad") und Christina Hendricks ("Mad Men"). James Sallis' Neo-Noir-Romanvorlage wurde mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet und belegte den ersten Platz mehrerer Krimi-Jahresbestenlisten. James Sallis' Neo-Noir-Romanvorlage wurde mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet und belegte den ersten Platz mehrerer Krimi-Jahresbestenlisten.