Arcade Fire: The Reflektor Tapes ab 24. September 2015 weltweit in den Kinos

17.07.2015 - Thema: Kino

In diesem Herbst bringt die mit einem Grammy ausgezeichnete Band Arcade Fire ihren ersten Spielfilm „The Reflektor Tapes“ weltweit in die Kinos. Der Film wird ab dem 24. September und nur für kurze Zeit gezeigt.

Unter der Regie Kahlil Josephs, der 2013 beim Sundance Festival den Grand Jury Prize für Kurzfilme gewann, und gemeinsam produziert vom preisgekrönten Studio Pulse Films und What Matters Most, ist „The Reflektor Tapes“ ein Film wie kein anderer. Ein authentisches Kinoerlebnis, das Dokumentation, Musik, Kunst und die persönliche Geschichte der Bandmitglieder miteinander vereint. Auf die große Leinwand gebracht wird der Film vom führenden Event-Cinema-Verleiher Arts Alliance. Der Film wird nur ein paar Tage lang gezeigt und widersetzt sich so den traditionellen Markteinführungs-Konventionen. Dadurch wird ein einmaliges Kinoerlebnis geschaffen, das Zuschauer auf der ganzen Welt teilen können.

The Reflektor Tapes“ gewährt einen faszinierenden Einblick in die Entstehung von Arcade Fires hochgelobtem Album und internationalem Nummer-Eins-Hit „Reflektor“. Der Film bringt die Albumerfahrung in einen neuen Zusammenhang und nimmt den Zuschauer in eine kaleidoskopische, akustische und visuelle Landschaft mit. Er zeichnet die kreative Reise der Band nach, die Grundlagen, die sie auf Jamaika schafften, die Aufnahmen, die sie im Studio in Montreal fortsetzten, und ein Spontankonzert in der ersten Karnevalsnacht in einem haitianischen Hotel, bevor sie ihre atemberaubende Show in brechend volle Hallen nach Los Angeles und London brachten.

Die Zuschauer erleben die umwerfenden Konzerte der „Reflektor“-Tour noch einmal, neu aufgelegt für die große Leinwand in High Definition und mit Surround Sound. Außerdem bietet der Film Fans die seltene Gelegenheit, unter die Oberfläche zu blicken und der Band selber nahezukommen. Arcade Fire gewährten Kahlil Joseph noch nie dagewesenen Zugang zu ihrem Privatleben, dadurch schafft „The Reflektor Tapes“ einen flüssigen und überwältigenden Übergang zwischen noch nie gesehenen Privataufnahmen, darunter Interviews, einer Dokumentation des Aufnahmeprozesses des Albums und Momenten, die die Band selbst filmisch eingefangen hat.

Arcade Fire über den Film: „Noch nie waren wir als Band so nah dran wie bei der „Reflektor“-Tour, das auf die Bühne zu bringen, was wir uns in unseren Köpfen vorgestellt hatten. Wir hatten unglaubliches Glück, dass Kahlil Joseph das von Anfang an dokumentiert hat.“

Zusätzlich zur Musik des Albums „Reflektor“ und Arcade Fires weiterem umfangreichen Werk, bietet „The Reflektor Tapes“ Zuschauern die Chance, einen brandneuen, noch nicht veröffentlichten Song zum ersten Mal zu hören, und enthält 20 Minuten exklusives Material, das ausschließlich fürs Kino gedreht und noch nie gezeigt wurde.

Begleitend zur Filmankündigung haben Arcade Fire mit Kahlil Joseph ein exklusives neues Musikvideo für den Song „Porno“ herausgebracht. Es enthält Material aus „The Reflektor Tapes.“

Der preisgekrönte Filmemacher Kahlil Joseph lebt in Los Angeles. Sein aufrüttelnder Kurzfilm „Until the Quiet Comes“ für Flying Lotus enthält wunderschöne Bilder und erhielt viel Kritikerlob. Beim Sundance Film Festival 2013 gewann er den Grand Jury Prize für Kurzfilme. Bei den UK Music Video Awards 2013 wurde er als Video des Jahres ausgezeichnet. Kahlil arbeitete mit einigen der einflussreichsten Musiker zusammen, darunter Kendrick Lamar und FKA Twigs. Eine weitere Zusammenarbeit mit Kendrick Lamar brachte eine Installation mit zwei Bildschirmen mit dem Titel „Double Conscious“ hervor. Die Arbeit kann während der Saison 2015 im Museum of Contemporary Art in Los Angeles besichtigt werden.

Arcade Fires Debütalbum „Funeral“ erschien 2004 und wurde von den Kritikern begeistert aufgenommen. Es erklomm die Umfrage-Listen zum Album des Jahres, u.a. im New Musical Express, im Pitchfork Magazin, im Guardian, in Mojo und vielen anderen Publikationen. Das Folgealbum „Neon Bible“ stieg 2007 auf Platz zwei der Charts in Großbritannien und in den Billboard Hot 100 ein. 2011 gewann die Band bei den Grammy Awards für ihr drittes Studioalbum „The Suburbs“ (2010) in der Kategorie „Album des Jahres“. Im selben Jahr wurden ihnen bei den BRIT Awards Auszeichnungen in den Kategorien „Best International Group“ und „Best International Album“ verliehen. Ihr viertes Album „Reflektor“ kletterte nach seiner Veröffentlichung im Oktober 2013 weltweit an die Spitze der Charts. In den USA, dem Vereinigten Königreich, Kanada und einigen anderen Ländern stieg es direkt auf Platz eins ein. Unterstützt wurde das Album durch die sehr anspruchsvolle und begeistert aufgenommene weltweite „Reflektor“-Tour.

Keywords: Arcade Fire: The Reflektor Tapes, Kahlil Joseph, Musik, Dokumentation