Unter Bauern - Retter in der Nacht - DVD

DVD Start: 06.05.2010
FSK: ab 12 - Laufzeit: 90 min

Unter Bauern - Retter in der Nacht DVD Cover -> zur DVD Kritik

Preisvergleich

alle Preise inkl. MWST

-> alle DVD, Blu-ray zum Film

Inhalt

Ihnen ist das fast Unmögliche gelungen: Über zwei Jahre haben sie im Zweiten Weltkrieg eine jüdische Familie versteckt und damit vor der Deportation bewahrt. Eine Entdeckung hätte auch für die Helfer den Tod bedeutet. "Unter Bauern - Retter in der Nacht" schildert die reale Geschichte der Familie Spiegel aus Ahlen im Münsterland. Marga Spiegel, die Tante des früheren Präsidenten des Zentralrats der Juden, hat in den 60er Jahren aufgeschrieben, wie sie mit Mann und Tochter die Verfolgung auf Dachböden und in Kuhställen überlebte.

-> mehr Info zum Film mit Trailer, Cast & Crew

DVD Details

Medienanzahl: 1
Regionalcode: 2
Vertrieb: Ascot Elite
Tonformate:
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:
Englisch, Russisch, Hebräisch
Bildformat: 16:9 / 1,85:1 Anamorph Widescreen
Bonusmaterial:
Original Kinotrailer, Trailershow

Video on demand - Unter Bauern

DVD und Blu-ray | Unter Bauern - Retter in der Nacht

DVD
Unter Bauern - Retter in der Nacht Unter Bauern - Retter in der Nacht
DVD Start:
06.05.2010
FSK: 12 - Laufzeit: 90 min.

zur DVD Kritik
Blu-ray
Unter Bauern - Retter in der Nacht Unter Bauern - Retter in der Nacht
Blu-ray Start:
06.05.2010
FSK: 12 - Laufzeit: 94 min.

DVD Kritik - Unter Bauern - Retter in der Nacht

DVD Wertung:
Film: | 7/10
Bild: | 7/10
Ton: | 7/10
Extras: | 2/10
Gesamt: | 7/10


Deutsche Kriegshistorie, diesmal filmisch dramatisch komprimiert von Regisseur Ludi Boeken als nachdenklich stimmendes Denkmal: Das Drama basiert auf dem 1965 erschienenen Biopic "Retter in der Nacht" von Marga Spiegel, einer von westfälischen Landwirten Bauern vor dem Holocaust geretteten Jüdin. Während der letzten Kriegsjahre, von 1943 bis 1945, hatten die nämlich Marga Spiegel, ihre kleine Tochter und ihren Mann versteckt gehalten und damit vor der tödlichen Deportation gerettet.

Kein Heldenepos von coolen Fluchthelfern, sondern eine zutiefst menschliche Filmstory über einfache und rechtschaffene Menschen, die halfen. Veronika Ferres gibt die Marga Spiegel und Armin Rohde den Menne Spiegel. Die heimlichen Helden tragen die Namen Heinrich Aschoff, Hubert Pentrop oder Heinrich Silkenböhmer. Die Autorin Marga Spiegel, keine geringere als Tante des früheren Präsidenten des Zentralrats der Juden, hatte in den 60er Jahren zu Papier gebracht, wie sie mit Mann und Tochter die Verfolgung auf Dachböden und in Ställen haarscharf überlebte. Die realen Retter waren Bauernfamilien aus dem flachen Münsterland, zwei davon aus Nordkirchen, je eine aus Südkirchen, Werne und Herbern. Die Dreharbeiten fanden nicht an den Originalschauplätzen statt, sondern überwiegend in der Nähe von Dülmen, Wadersloh und Lippstadt. Als endlich zum Kriegsende 1945, zwei Jahre nach der dramatischen Flucht die Alliierten in Westfalen einmarschieren, war die Freude über die Befreiung zwiespältig, denn kein anderer Verwandter war lebend aus der Massenvernichtungs-Maschinerie lebend herausgekommen.

Übrigens: Während der Nazi-Zeit war Münster Sitz der Gauleitung vom sogenannten Gau „Westfalen-Nord“ und der Polizei, mit rund 200.000 „Ordnungskräften, die “ am Holocaust von Juden, Sinti, Roma, Homosexuellen und anderen Gruppen beteiligt waren. Ein geschichtsträchtiger Widerständler war hier Clemens August Graf von Galen, der durch seinen todesmutigen Kampf gegen Gestapo und das furchtbare Euthanasieprogramm der Nationalsozialisten bekannt wurde. Er trägt seither den Titel: Löwe von Münster. Und auch Marga Spiegele wohnt seit 1992 wieder in der Studentenmetropole: Tochter Karin hat später einen amerikanischen Soldaten geheiratet und lebt heute in den USA. Marga lebte bis zum Tod ihres Mannes in Ahlen.


by Jean Lüdeke
Bilder © Ascot Elite




Von Interesse: