Der König der Löwen (Diamond Edition) - DVD

DVD Start: 10.11.2011
FSK: ab 0 - Laufzeit: 85 min

Der König der Löwen (Diamond Edition) DVD Cover -> zur DVD Kritik

Preisvergleich

alle Preise inkl. MWST

-> alle DVD, Blu-ray, 4K UHD zum Film

Inhalt

Als DER KÖNIG DER LÖWEN 1994 erstmals in den Kinos brüllte, eroberte die Geschichte des kleinen Simbas und seines Vaters die Herzen einer ganzen Generation – der wegweisende Soundtrack, der unerwartet hintergründige Humor und die berührenden Charaktere fesselten die Menschen auf der ganzen Welt. Der Film, der im Gefolge von „Arielle, die Meerjungfrau“ und „Die Schöne und das Biest“ die Renaissance der Walt Disney Animation Studios einläutete, entwickelte sich, am Einspiel gemessen, zum erfolgreichsten Zeichentrickfilm aller Zeiten. In den USA führt DER KÖNIG DER LÖWEN noch heute die Liste der handgezeichneten Filme mit den höchsten Einspielzahlen an. Bei den Academy Awards erhielt das Meisterwerk Oscars für den besten Soundtrack (Hans Zimmer) und den besten Filmsong (Elton John/Tim Rice: „Can You Feel the Love Tonight“). Zudem bedachte man den Zeichentrick-Hit mit Golden Globes für dieselben Kategorien sowie mit einem Golden Globe als bester Film in der Kategorie Comedy/Musical. Das Werk ist der bestverkaufte Home Entertainment Titel der Geschichte und lieferte die Basis für das preisgekrönte Broadway-Musical, das im Januar 2011 auf Platz sieben der am längsten gezeigten Musicals der Broadway-Geschichte stand.
Und nun kann man den beliebten Klassiker erstmals in 3D genießen!

-> mehr Info zum Film mit Trailer, Cast & Crew

DVD Details

Medienanzahl: 1
Regionalcode: 2
Vertrieb: Walt Disney Studios Home Entertainment
Tonformate:
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Türkisch (Dolby Digital 5.1)
Italienisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Türkisch, Italienisch, Englisch für Hörgeschädigte
Bildformat: 16:9 / 1,78:1 Anamorph Widescreen
Bonusmaterial:
- Hinter den Kulissen von „Der König der Löwen" mit Don Hahn
- Entdecken Sie Blu-ray 3D™ mit Timon & Pumbaa

Video on demand - Der König der Löwen (3D)

DVD und Blu-ray | Der König der Löwen (Diamond Edition)

DVD
Der König der Löwen (Diamond Edition) Der König der Löwen (Diamond Edition)
DVD Start:
10.11.2011
FSK: 0 - Laufzeit: 85 min.

zur DVD Kritik
Blu-ray
König der Löwen (Diamond Edition) (+DVD) König der Löwen (Diamond Edition) (+DVD)
Blu-ray Start:
10.11.2011
FSK: 0 - Laufzeit: 85 min.
Der König der Löwen - Diamond Edition (+3D Blu-ray) Der König der Löwen - Diamond Edition (+3D Blu-ray)
Blu-ray Start:
10.11.2011
FSK: 0 - Laufzeit: 85 min.
Der König der Löwen (4K Ultra HD) Der König der Löwen (4K Ultra HD)
Blu-ray Start:
13.12.2018
FSK: 0 - Laufzeit: 88 min.

zur Blu-ray Kritik

DVD Kritik - Der König der Löwen (Diamond Edition)

DVD Wertung:
Film: | 10/10
Bild: | 8/10
Ton: | 8/10
Extras: | 3/10
Gesamt: | 8/10


17 Jahre ist es her, dass 'Der König der Löwen' 1994 in die Kinos kam. Ein Film, der die Kindheit einer ganzen Generation beeinflusste. Kaum einer, der heute zwischen 20 und 30 Jahre alt ist, hat ihn nicht gesehen. Nun bringt Disney das Spektakel zur Wiederaufführung in die Kinos und endlich erscheint auch die DVD Neuauflage. Wer den 'König der Löwen' zuvor zu Hause haben wollte, musste Unmengen für die Disk bezahlen, da sie auf Grund von Seltenheit einen hohen Sammlerwert hatte. Jetzt ist sie endlich überall erhältlich.

Die Geschichte muss wohl nur den wenigstens erzählt werden; es geht um Simba, ein Löwenkind, dem die Thronfolge zusteht, denn sein Vater Mufasa ist 'Der König der Löwen'. Simbas Leben ist unbeschwert, er spielt und lacht mit seiner Freundin Nala, bis sein böser Onkel Scar ihn in eine missliche Lage bringt, die schlussendlich Mufasas Leben fordert. Erschüttert von dem Verlust seines Vaters und gerüttelt von Schuldgefühlen, macht Simba sich auf, die Heimat zu verlassen, um niemals zurück zu kehren. Auf seiner Reise trifft er auf Warzenschwein Pumbaa und Meerkatze Timon und die drei schließen eine tiefe Freundschaft. Eines Tages taucht Nala auf und überzeugt den mittlerweile erwachsenen Simba, zurück nach Hause zu kommen. Scar hat den Thron mittlerweile an sich gerissen und das ganze Land leidet unter dem Tyrannen. Kann Simba es schaffen, seinen Onkel zu besiegen und seine Heimat retten?

Der Film ist durchweg wunderbar inszeniert und die Charaktere mit Liebe zum Leben erweckt. Wohl kaum einer wird sich Simbas Ausstrahlung entziehen können und Mufasas Tod ist einer der traurigsten Filmtode seit Bambis Mutter. Auch die Neuauflage überzeugt mit stechend scharfen Bildern und guter Bildschirmqualität. Die afrikanischen Klänge und von Elton John verfasste Hits wir 'Circle of Life' und 'Can you feel the Love tonight', die den Film unterlegen, tragen weiterhin positiv zum Gesamtbild ein. Es besteht wenig Zweifel daran, dass 'Der König der Löwen' auch die nächste Generation an Disney Fans mitreißen und begeistern wird – und das mit Recht. Selten war es so einfach, ein Löwenkind in sein Herz zu schließen.

Die neu aufgelegte DVD Version überzeugt mit starken Bildern und soliden Klängen. Das einzige Manko: für eine 'Diamond Edition' sind die Extras ein bisschen spärlich. Hier gibt es lediglich Trailer für andere Disney Filme, eine Reise durch die 3D Welt mit Timon und Pumbaa und eine Dokumentation über die Entstehung des Films, welche, zugegebenermaßen, sehr interessant ist. Dennoch überzeugen die positiven Effekte bei weitem.

Rundum ist und bleibt 'Der König der Löwen' ein voller Erfolg und ist zurecht wieder auf den Leinwänden zu finden.


by Anne Facompré
Bilder © Walt Disney Studios Home Entertainment




Von Interesse: