Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - DVD

DVD Start: 02.11.2012
FSK: ab 0 - Laufzeit: 104 min

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel DVD Cover -> zur DVD Kritik

Preisvergleich

alle Preise inkl. MWST

-> alle DVD, Blu-ray zum Film

Inhalt

Kurz vor Weihnachten fällt während eines heftigen Gewitters der Weihnachtsmann Niklas Julebukk (Alexander Scheer) mit seinem Wohnwagen vom Himmel und landet unsanft im Nebelweg ... Und damit beginnt für die Kinder Ben (Noah Kraus) und Charlotte (Mercedes Jadea Diaz) ein fantastisches Weihnachtsabenteuer mit Verfolgungsjagden, falschen Weihnachtsmännern, bösartigen Nussknackern und vielem mehr ...

-> mehr Info zum Film mit Trailer, Cast & Crew

DVD Details

Medienanzahl: 1
Regionalcode: 2
Vertrieb: Paramount Home Entertainment / Constantin Film
Tonformate:
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Deutsch (DTS)
Untertitel:
Deutsch für Hörgeschädigte
Bildformat: 16:9 / 2,35:1 Anamorph Widescreen
Bonusmaterial:
Blick hinter die Kulissen (ca. 5 Min.), Interviews (ca. 22 Min.), Making of (ca. 9 Min.), Outtakes (ca. 4 Min.), Darstellerinformationen

Video on demand - Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

DVD und Blu-ray | Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

DVD
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
DVD Start:
02.11.2012
FSK: 0 - Laufzeit: 104 min.

zur DVD Kritik
Blu-ray
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Blu-ray Start:
02.11.2012
FSK: 0 - Laufzeit: 107 min.

DVD Kritik - Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

DVD Wertung:
Film: | 6/10
Bild: | 7/10
Ton: | 7/10
Extras: | 7/10
Gesamt: | 7/10


In vielen Geschäften hat bereits die erste Weihnachtsdekoration Einzug gehalten. Nun können sich die Zuschauer auch bereits mit der Komödie „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ auf die kommenden Festtage einstimmen. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Cornelia Funke inszeniert Regisseur Oliver Dieckmann einen heiteren Weihnachtsfilm für die ganze Familie. Doch diese gestaltet sich in ihrem Aussehen konträr zu den ansonsten, eher amerikanischen Vorbildern. Hier gibt es keinen Weihnachtsmann mit roter Robe und weißen Rauschebart. Stattdessen trifft man auf den rebellischen Niklas Julebukk (Alexander Scheer), der als alternativer Weihnachtsmann das Fest vor dem finsteren Waldemar Wichteltod (Volker Lechtenbrink), retten will. Ausgestattet mit seinen himmlischen Freunden macht er sich auf den Weg zur Erde. Dort lernt er den kleinen Ben (Noah Kraus) kennen, der sich in der neuen Stadt noch als Außenseiter fühlt und nur zu gerne dem Weihnachtsmann zur Hilfe eilt. Hat man sich nach einem kurzen Moment an den völlig eigenwilligen Weihnachtsmann gewöhnt, kommt recht schnell Weihnachtsstimmung auf. Denn unabhängig von dem untypischen Aussehen verfügt Niklas über die Qualitäten, die einen Weihnachtsmann ausmachen. Und auch seine Engel Matilda und Emmanuel (Christine Urspruch und Charlie Hübner), die ebenfalls ziemlich menschlich als engelgleich gestaltet sind, fügen sich harmonisch in die Geschichte ein. Zudem die animierten Kobolde für die magische Ausgestaltung der Szenerie sorgen.

Neben den Problemen des Weihnachtsmannes werden auch jene von Ben, Charlotte (Mercedes Jadea Diaz) und deren Eltern in den Fokus gestellt. Ganz alltägliche Angelegenheiten, wie das noch schleppende Schokoladengeschäft von Bens Mutter (Jessica Schwarz) oder die plötzliche Arbeitslosigkeit seines Vaters (Fritz Karl), verdrängen scheinbar die Magie aus dem Weihnachtsfilm. Doch dann freundet sich Charlotte mit ihren neuen Klassenkameraden an. Und so können die Kinder als Team gegen den bösen Widersacher des Weihnachtsmannes antreten und das Fest retten, wodurch der Film zum Ende hin doch noch das altbekannte weihnachtliche Flair erfüllt.

Die Bildqualität der DVD ist gut. Die Bilder sind recht klar und die verwendeten Farbebenen sind größtenteils natürlich angelegt, auch wenn Bens Haus zwischenzeitlich etwas sehr bunt erscheint. Die Kontraste in der Schneewelt sowie auf der Erde sind ebenfalls angemessen. Auch der Ton der DVD ist durchaus befriedigend. Die Stimmen der großen und kleinen Schauspieler sind gut zu verstehen. Die Hintergründe klingen voll und untermalen die Bilder stimmig. Und auch die Effekte kommen beispielsweise beim großen Gewitter ordentlich zur Geltung. Unter den Extras der DVD findet man Outtakes, einen Blick hinter die Kulissen, ein Making-of sowie Interviews mit Cast und Crew. Alles Featurettes sind sehr interessant und kurzweilig gestaltet und bieten zusätzlichen Filmspaß.

Fazit: Eine schöne, lustige und fantasievolle Weihnachtsgeschichte für die gesamte Familie, die mit jahreszeitlicher Romantik, ausgewogener Action und niedlichen Kinderdarstellern punkten kann.


by Sandy Kolbuch
Bilder © Paramount Home Entertainment / Constantin Film




Von Interesse: