The Canal - Du kannst dem Bösen nicht entkommen - Blu-ray

Blu-ray Start: 13.03.2015
FSK: 16 - Laufzeit: 93 min

The Canal - Du kannst dem Bösen nicht entkommen Blu-ray Cover -> zur Blu-ray Kritik

Preisvergleich

alle Preise inkl. MWST

-> alle DVD, Blu-ray zum Film

Inhalt

David (Rupert Evans) führt mit seiner Frau Alice (Hannah Hoekstra) und ihrem gemeinsamen Sohn ein scheinbar perfektes Leben. Alles läuft gut, bis David zu ahnen beginnt, dass Alice ihn betrügt. Seine Angst vermischt sich mit einem bizarren Zufall bei der Arbeit: Beim Katalogisieren einer Filmrolle aus dem Jahr 1902 erfährt der Filmarchivar, dass sein Haus Schauplatz einer brutalen Mordserie eines Mannes namens William Jackson war, der seine untreue Frau erschlug und seine beiden Kinder in dem nahegelegenen Kanal ertränkte. Als seine Frau Alice spurlos verschwindet, deuten alle Hinweise auf ihn. Hat David etwas mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun?

Ivan Kavanagh, der vorwiegend in den Gefilden des Drama-Genres zu Hause ist, wagte bereits im Jahr 2008 mit der Low Budget-Produktion „Tin Can Man“ erste Schritte im Horror-Genre. Als bekennender Liebhaber des frühen Kinos und stiller Filme verarbeitete er diese Einflüsse in THE CANAL, indem er ausgewählte Szenen mit einer Kamera von 1916 festhielt. Durch die gelungene Vermischung von Horror und Drama und die überzeugende schauspielerische Leistung des Casts um Hauptdarsteller Rupert Evans („Hellboy“), Antonia Campbell-Hughes („3096 Tage“) und Steve Oram („The World’s End”) entsteht eine visuell hochwertige und atmosphärisch fesselnde Albtraum-Stimmung, die Spannung bis zum Schluss garantiert.
2014 Uraufgeführt auf dem Tribeca Filmfestival in New York und im Programm des Fantasy Filmfests in Deutschland feierte der Schocker bereits außerhalb Irlands große Erfolge und lehrt Fans von „The Conjuring – Die Heimsuchung“ und „Sinister“ das Fürchten.

-> mehr Info zum Film mit Trailer, Cast & Crew

Blu-ray Details

Medienanzahl: 1
Regionalcode: 2
Vertrieb: Universum Film
Tonformate:
DTS-HD 5.1 (Deutsch, Englisch)
Untertitel:
Deutsch für Hörgeschädigte
Bildformat: 16:9 Widescreen (2.35:1) 1080p HD
Bonusmaterial:
Interviews

Video on demand - The Canal - Du kannst dem Bösen nicht entkommen

DVD und Blu-ray | The Canal - Du kannst dem Bösen nicht entkommen

Blu-ray
The Canal - Du kannst dem Bösen nicht entkommen The Canal - Du kannst dem Bösen nicht entkommen
Blu-ray Start:
13.03.2015
FSK: 16 - Laufzeit: 93 min.

zur Blu-ray Kritik
DVD
The Canal - Du kannst dem Bösen nicht entkommen The Canal - Du kannst dem Bösen nicht entkommen
DVD Start:
13.03.2015
FSK: 16 - Laufzeit: 89 min.

Blu-ray Kritik - The Canal - Du kannst dem Bösen nicht entkommen

Blu-ray Wertung:
Film: | 6/10
Bild: | 8/10
Ton: | 8/10
Extras: | 2/10
Gesamt: | 6/10


Mit „The Canal” (OT: „The Canal“) präsentiert der noch recht unerfahrene Regisseur Ivan Kavanagh seinen fünften abendfüllenden Streifen, der bereits auf dem Triberica International Filmfestival und dem Frightfest lief. In Deutschland ist sein Horror-Thriller-Mix seit dem 13. März auf Blu-ray und DVD käuflich erwerbbar.

David (Rupert Evans, „Hellboy“), seine Frau Alice (Hannah Hoekstra, „App“) und ihr gemeinsamer Sohn Billy (Calum Heath) führen ein scheinbar perfektes Leben. Doch David ist von der Vorstellung besessen, dass ihn seine Frau mit einem anderen Mann betrügt. Zu seinen Sorgen gesellt sich die erschreckende Erkenntnis, dass in ihrem Zuhause vor über 100 Jahren eine bizarre Mordserie stattfand. Schon bald beginnt David, geheimnisvolle Gestalten in Geisterform zu sehen. Als Alice dann plötzlich verschwindet, wird die Polizei auf den Fall aufmerksam…

Mit „The Canal“ gewinnt das Haunted-House-Genre einen weiteren wertvollen Beitrag, der besonders durch seine Darsteller bestechen kann. Während die Nebendarsteller recht blass und eindimensional wirken, stoßen Hauptdarsteller Rupert Evans und der Kinderdarsteller Calum Heath aus der Masse hervor. Beiden gelingt eine formidable Leistung, die dem Psycho-Thriller das gewisse Etwas verleiht. Storytechnisch kann „The Canal“ hingegen nur wenig punkten: Zum einen ist das Motiv des verfluchten Wohnhauses mittlerweile schon fast wieder außer Mode, zum anderen bleiben einige Fragen auch nach dem Abspann des 90-minütigen Werkes unbeantwortet.

Was der Story an neuen Ideen und Pep fehlt, macht Kavanagh durch einen geschickten Spannungsbogen wieder wett. So kommt es, dass man als Zuschauer des Öfteren mit der Stirn runzelt und sich die Frage stellt, wie das alles noch mit rechten Dingen zugehen kann. Glücklicherweise werden die meisten Ungereimtheiten im Laufe der Handlung erklärt und basieren auf einer halbwegs logischen Schlussfolgerung, die in einem packenden Schlusstwist endet. Mit seinem Finale schafft es Kavanagh zudem, länger als die üblichen fünf Minuten im Gedächtnis eines Zuschauers zu verweilen, sodass man durchaus gespannt sein darf, welcher Thematik sich der gebürtige Ire als nächstes annimmt.

Bildtechnisch präsentiert die Blu-ray ein gestochen scharfes HD-Erlebnis im Format 2.35:1, das auch in dunklen Szenen stets perfekte Schwarzwerte liefert. Zudem besitzt das Bild leicht ausgewaschene Farben, die jedoch ins Konzept des Films passen. Was den Ton der Blu-ray betrifft, wird diese mit deutscher und englischer DTS-HD Master Audio 5.1-Tonspur ausgeliefert. Beide Sprachen besitzen klar verständliche Dialoge und einen geschickt verteilten Surround-Sound.
Das Bonusmaterial von „The Canal“ umfasst lediglich diverse Interviews mit Cast und Crew – insgesamt also sehr dürftige Extras, die gerne um ein Making-of hätten ergänzt werden können.


Fazit:
Mit „The Canal“ gelingt dem Iren Ivan Kavanagh ein durchschnittlicher Haunted-House-Thriller, dessen ideenlose Story für Minuspunkte sorgt. Ausgeglichen wird dieser Abzug in der B-Note jedoch durch ein überzeugendes Hauptdarsteller-Duo sowie den unerwarteten Schlusstwist.


by Yannik Riedl
Bilder © Universum Film




Von Interesse: