Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse - Blu-ray

Blu-ray Start: 24.03.2016
FSK: 16 - Laufzeit: 93 min

Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse Blu-ray Cover -> zur Blu-ray Kritik

Preisvergleich

alle Preise inkl. MWST

-> alle DVD, Blu-ray zum Film

Inhalt

„Jeden Tag eine gute Tat!“ ist das Motto des jungen Augie (Joey Morgan), der sich nichts Schöneres vorstellen kann, als mit seinen zwei besten Freunden ein Pfadfinderabzeichen nach dem anderen auf die Kluft zu pappen. Doch Carter (Logan Miller) und Ben (Tye Sheridan) haben genug von Lagerfeuer, Latrinen graben und Dosenbohnen. Als Teenager sollte man sich schließlich seinen tobenden Hormonen hingeben und nicht als verkleideter Loser im Unterholz herum stolpern. Als sich die Beiden heimlich davonschleichen, um zur angesagtesten Party der Stadt zu gehen, begegnen sie in einem verlassenen Stripclub echter Fleischeslust: alle Bewohner der Stadt wurden in Zombies verwandelt! Zusammen mit der Handfeuerwaffen-geübten Bardame Denise (Sarah Dumont) begeben sich die drei Pfadfinder auf eine blutige Hetzjagd durch die Kleinstadt und beweisen, dass sie auch im Angesicht Britney Spears-liebender Zombies und mutierten Killer-Katzen keine Pussys sind.

-> mehr Info zum Film mit Trailer, Cast & Crew

Blu-ray Details

Medienanzahl: 1
Regionalcode: 2
Vertrieb: Universal Pictures / Paramount Home Entertainment
Tonformate:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Spanisch (5.1 Surround Dolby Digital, 5.1 Surround DTS-HD MA)
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Englisch SDH, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Norwegisch, Spanisch, Schwedisch
Bildformat: 16:9 Widescreen (2.39:1) 1080p HD
Bonusmaterial:
- Eine Scouts-Anleitung zum Filmemachen - Das Zombie-Make-Up-Handbuch - Wie man sich als Zombie bewegt: Choreographie - Die Uniform und Du: Kostümdesign - Entfernte Szenen

Video on demand - Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse

DVD und Blu-ray | Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse

Blu-ray
Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse
Blu-ray Start:
24.03.2016
FSK: 16 - Laufzeit: 93 min.

zur Blu-ray Kritik
DVD
Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse
DVD Start:
24.03.2016
FSK: 16 - Laufzeit: 83 min.

Blu-ray Kritik - Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse

Blu-ray Wertung:
Film: | 6/10
Bild: | 7/10
Ton: | 8/10
Extras: | 7/10
Gesamt: | 6/10


Sowohl mit Shaun of the Dead als auch mit Zombieland wurde dem Kinogänger bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass die schlurfende Schreckgestalt mit dem Genre Komödie bisweilen sehr gut harmonieren kann. Dem Fakt zum Trotz, dass sich die Untoten am liebsten von ihren lebendigen Vorgängern ernähren, scheinen Zombies ein unermessliches humoristisches Potential zu besitzen. Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse SzenenbildVon diesem wollte sich im letzten Jahr auch der Regisseur Christopher Landon (Paranormal Activity : Die Gezeichneten) bedienen und brachte mit Scouts vs. Zombies eine weitere Horrorkomödie mit den lebenden Toten in die Kinos, welche nun ein halbes Jahr später auf die heimischen Bildschirme losgelassen wird.

Pfadfinder (oder im englischen Scouts), die traditionellen Nachfahren der Pilger, die einst das heutige USA erschlossen haben. Zu dieser elitären Gruppe zählen sich sowohl Ben (Tye Sheridan) als auch seine beiden besten Freunde Carter (Logan Miller) und Augie (Joey Morgan). Doch leider teilen diese Auffassung nur die wenigsten ihrer Mitschüler, welche dieses Verhalten in einem Alter kurz vor der Volljährigkeit für lächerlich halten. Das ändert sich schlagartig, als die kleine Heimatstadt der Drei von Untoten überrannt wird und der Kampf gegen die Zombies Fähigkeiten verlangt, die man nicht auf normale Weise in der Schule lernt. Damit schlägt die Stunde der Scouts.

Mit seiner Zombiekomödie Scouts vs. Zombies schafft es Regisseur Christopher Landon einen Film zu inszenieren, der es zeitweise schafft den Charme der Goonies mit der Odyssee aus Superbad zu vermischen und in das ganze Geschehen noch ein paar Untote reinzuwerfen. Dabei trifft der Humor sogar relativ genau den Ton des zweitgenannten Films, obwohl er diesen zeitweise an den Rand des guten Geschmacks und darüber hinaus treibt. Es wäre gelogen, sollte man behaupten man bekommt es während der anderthalb Stunden Laufzeit nur einmal in der Geschichte mit den primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen der Zombies zu tun. Diese sind nämlich genauso Teil der abstrusen Coming-of-Age Story, wie Wortwitze und Situationskomik. Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse SzenenbildSo pendelt die Comedy der gesamten Handlung zwischen beiden Seiten der Gürtellinie und es muss jeder für sich selbst wissen, wie er dazu steht.

Was man dem Film wirklich zu gute halten muss, ist, dass er ein gutes Maß zwischen praktischen Effekten und CGI-generiertem Spektakel findet. Den obwohl man beides im schlimmsten Fall, als ebendieses erkennt, trägt es doch eher zum Charme des Films, als zur Abneigung gegen ihn, bei. Man wird schon beinahe etwas nostalgisch, wenn man sieht, wie es das Team hinter dem Projekt schafft, ein breit gefächertes Repertoire von Horrorfilmen der 80er zu zitieren. So dauert es nur wenige Minuten bis beispielsweise Wes Craven visuell kopiert wird. Und der durch die Vergangenheit verklärte Blick wird auch nur im letzten Akt durch ganz offensichtliches, aber auch durchdacht platziertes CGI gestört, welches sich im restlichen Film wohltuend zurückhält. Doch der eigentliche Star der visuellen Effekte ist das Make-up, welches wirklich dafür sorgt, dass die Toten zu neuem Leben erwachen. Die Arbeit der Maskenbildner kann durchaus mit der heutigen Konkurrenz aus Film und Fernsehen mithalten und ist trotz seines geringem Budgets von nur 15 Millionen Dollar auf einem hohen Niveau.

Betrachtet man die tollen Special Effects ist es schade, dass es der Kameramann nicht schafft das Geschehen klar einzufangen, was aber schlussendlich auf die verwendete Ausrüstung zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu steht die Tonqualität, welche durchgängig gut ist. Wenn man aber über nötige Englischkenntnisse verfügt, sollte man sich den Film durchaus in seiner Originalversion ansehen, um wirklich alle Gags abfangen zu können.

Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse Szenenbild Überraschender Weise fallen die erstaunlich Extras sehr umfangreich aus, denn neben zwei entfallenen Szenen sind nämlich gleich vier Making-ofs im Bonusmaterial enthalten. Die Anzahl der entfernten Szenen zieht zwar den ersten Eindruck etwas nach unten, was sich aber nicht auf die gesamte Qualität auswirkt. Diese wir nämlich durch das Material des Making-of gerettet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem halbstündigen Extra, welches die Eindrücke des Cast und des Teams einfängt und dann durch drei weitere Features, die Spezialeffekte des Films näher betrachtet. Beim ganzen Bonusmaterial wird dem Zuschauer klar, dass sich das Team hinter dem Projekt durchaus bewusst ist, dass sie an einem Film mitarbeiten, der definitiv Trash-Potenzial aufweist.


Fazit:
Dass die Horrorkomödie nicht mit den Spitzenreitern seines Genres mithalten kann, wissen die Produzenten und Macher dieser kleinen Trash-Produktion und wenn sich der Zuschauer dieser Tatsache bewusst ist, kann man wirklich seinen Spaß mit diesem Film haben. Die einzige Sache, die man beachten sollte, ist, dass sich der Humor nicht immer im angemessenen Rahmen bewegt.


by Marvin Schmidt
Bilder © Universal Pictures / Paramount Home Entertainment




Von Interesse: