Revenge Trilogie von Park Chan-wook - Blu-ray

Blu-ray Start: 13.10.2011
FSK: 16 - Laufzeit: 346 min

Revenge Trilogie von Park Chan-wook Blu-ray Cover -> zur Blu-ray Kritik

Preisvergleich

alle Preise inkl. MWST

-> alle DVD, Blu-ray zum Film

Inhalt

Sympathy for Mr. Vengeance (Teil 1):
Der taubstumme Ryu möchte seiner todkranken Schwester eine Nierentransplantation ermöglichen, um ihr Weiterleben zu sichern. Er gelangt an zwielichtige Organhändler, die sich für eine hohe Summe bereit erklären, ihm die Niere operativ zu entfern, damit er sie für seine Schwester spenden kann. Doch nach der Operation sind die Händler mit seiner Niere und seinem Geld spurlos verschwunden. Inzwischen steht ein Organ im Krankenhaus zur Verfügung, doch Ryu kann es nicht mehr bezahlen. Aus Verzweiflung beschließen er und seine Freundin Cha Yeong-mi, die Tochter von Park Dong-jin zu entführen, um das benötigte Geld zu erpressen. Bis zur Geldübergabe geht alles gut, doch dann stirbt das Mädchen durch einen Unfall. Park Dong-jin schwört blutige Rache. Während er Ryu sucht, ist dieser wiederum den Organhändlern auf der Spur, ebenfalls um sich zu rächen...

Old Boy (Teil 2):
15 Jahre. So lange wird Oh Dae-su, ein ganz durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein-Zimmer-Appartment ohne Fenster eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde. 15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum und wie lange er festgehalten wird. Aus den Fernsehnachrichten erfährt er vom Mord an seiner Ehefrau, welchen die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen wird, stellt ihm sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche Tortur herauszufinden. Doch Oh Dae-su kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben. Rache an denen, die sein Leben zerstört, seine Frau getötet und seinen Seelenfrieden für immer auf dem Gewissen haben.

Lady Vengeance (Teil 3):
Nach 13 Jahren Haft wird Lee Geum-Ja aus dem Gefängnis entlassen. Damals eine junge Frau von zarter, zerbrechlich wirkender Schönheit, schockierte ihre Verhaftung, aber mehr noch ihr Geständnis als brutale Kindesmörderin die gesamte Nation. Die „Gutherzige“, während der Haft ein Muster an tätiger Reue, schlägt nach der Entlassung die Rückkehr in ein normales Leben aus, denn sie hat nur noch ein Ziel: Die Rache an Mr. Baek, dessen schreckliche Rollein Geum-Ja’s Leben sich nach und nach enthüllt.

Geum-Ja’s Vergeltung wird zur Begegnung mit der Vergangenheit, mit Tätern, Opfern und der eigenen Schuld.

-> mehr Info zum Film mit Trailer, Cast & Crew

Blu-ray Details

Medienanzahl: 3
Regionalcode: 2
Vertrieb: 3L Vertriebs GmbH & Co. KG
Tonformate:
DTS-HD 5.1 Master Audio (Deutsch, Koreanisch)
Untertitel:
Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
Bildformat: 16:9 Widescreen (2.35:1) 1080p HD

Video on demand - Revenge Trilogie

DVD und Blu-ray | Revenge Trilogie von Park Chan-wook

Blu-ray
Revenge Trilogie von Park Chan-wook Revenge Trilogie von Park Chan-wook
Blu-ray Start:
13.10.2011
FSK: 16 - Laufzeit: 346 min.

zur Blu-ray Kritik
DVD
Revenge Trilogie von Park Chan-wook Revenge Trilogie von Park Chan-wook
DVD Start:
23.09.2010
FSK: 16 - Laufzeit: 346 min.

Blu-ray Kritik - Revenge Trilogie von Park Chan-wook

Blu-ray Wertung:
Film: | 7/10
Bild: | 7/10
Ton: | 7/10
Extras: | 0/10
Gesamt: | 6/10


Park Chan-Wook ist aktuell fraglos der wichtigste und bekannteste südkoreanische Filmemacher. Warum dem so ist, kann nun auf einen Schlag in Erfahrung gebracht werden, denn mit der Rache-Trilogie ist nun das Herzstück der Filmographie des Regisseurs auf Blu-ray erhältlich. Wer asiatisches Kino im Allgemeinen oder speziell südkoreanische Filme entdecken möchte, findet hier wunderbares Anschauungsmaterial, wobei zu beachten ist, dass die drei Filme zwar thematisch grob miteinander verknüpft sind, jedoch gänzlich allein stehend sind und sich nicht aufeinander beziehen. Auch stilistisch bestehen Unterschiede.

Sympathy For Mr. Vengeance ist in erster Linie ein Drama. Aus einer Notlage heraus gelangt der Protagonist in die Kreise der Unterwelt und wird gezwungen, selbst kriminell zu werden, um seiner totkranken Schwester eine Operation finanzieren zu können. Das Drehbuch verknüpft die einzelnen Plotstränge sehr gut miteinander und Parks Inszenierung ist überaus gekonnt, erzeugt eine dichte Atmosphäre. Obwohl die Handlungsebene eher schlicht gehalten ist und die sehr kalte, distanzierte Perspektive nicht zuträglich für die Emotionen des Publikums ausfällt, weist Sympathy For Mr. Vengeance einige Situationsspannung auf. Die ungeschönt gezeigten Gewaltspitzen kontrastieren die Kälte und Wortkargheit des Werkes und sorgen für Unbehagen.

Früher ein Geheimtipp, ist Oldboy wohl einer bekanntesten aktuellen asiatischen Filme überhaupt und zugleich das beste Werk von Park Chan-Wook. Besonders expressiv ist Oldboy eine Wucht: Kameraarbeit, Setdesign und Effekte sind grandios, jeder Szene ist der Stilwillen des Regisseurs anzusehen. Besonders die Plansequenzen sind sehr memorabel. Parks Inszenierung vermag es, die kantige, durchaus etwas schwurbelige Handlung homogen zusammen zu halten, doch reichlich konstruiert wirkt das Geschehen bisweilen dennoch. Insgesamt ist Oldboy somit zwar recht künstlich, aber auch sehr kunstvoll.

Lady Vengeance erreicht nicht die Qualität der beiden vorher produzierten Werke. Auch hier kommt die Handschrift von Park Chan-Wook zur Geltung, entwickeln die latent abgründigen Bilder einen Sog, doch die unnötig verschachtelte Narration erschwert den Zugang zur Geschichte und vor allem, zu den Protagonisten, ungemein. So fehlt Lady Vengeance das Suspense der beiden Vorgänger, doch spätestens das brutale letzte Drittel gleicht einige der zwischenzeitlich aufkommenden Längen wieder aus.

Insgesamt ist die Box also definitiv empfehlenswert, sofern der geneigte Interessent nicht nur kurzweilige Unterhaltung sucht. Die Rache-Trilogie erfordert durchaus etwas Geduld, belohnt diese jedoch mit vielen Höhepunkten, drastischen, poetischen und oft außergewöhnlichen Bildern und unkonventionellen Geschichten.

Die Blu-rays verfügen über Originalton und deutsche Synchronisation und durchweg ordentliche Bildqualität. Bei Oldboy ist diese zwar nur unwesentlich besser als auf der DVD, doch Sympathy For Mr. Vengeance, der erstmals in Deutschland auf Blu-ray erscheint, gewinnt enorm durch das Qualitätsupgrade. Schade ist, dass die Box im Gegensatz zu ausländischen Veröffentlichungen keine Extras bietet.


by Tom Schünemann
Bilder © 3L Vertriebs GmbH & Co. KG




Von Interesse: