Und nebenbei das große Glück

Un bonheur n'arrive jamais seul (2012), Frankreich
Laufzeit: - FSK: 0 - Genre: Komödie / Romanze
Kinostart Deutschland: - Verleih: Senator Filmverleih

Und nebenbei das große Glück Filmplakat -> zur Filmkritik

erhältlich auf 4K UHD, Blu-ray und DVD

Inhalt

Der Jazz-Musiker Sacha (Gad Elmaleh) ist ein unbeschwerter Mit-Vierziger und mit seinem Leben eigentlich vollkommen zufrieden. Er hat gute Freunde, liebt die Frauen und macht die Nacht zum Tag. Doch als die attraktive, selbstbewusste Charlotte (Sophie Marceau) ihm buchstäblich vor die Füße fällt, gerät sein Leben aus dem Tritt. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf und zum ersten Mal in seinem Leben muss Sacha das tun, was den meisten Männern am Schwersten fällt: Erwachsen werden. Doch bis dahin ist der Weg noch weit und turbulent. Denn Charlotte weiß, was sie will und hat sich mit ihrem Leben, ihren Kindern und ihrem Noch-Ehemann, dem Großindustriellen Alain Posche (FRANÇOIS BERLÉAND) arrangiert. Doch dieser zieht im Hintergrund die Fäden, denn mit einem Liebhaber im Haus verstößt Charlotte gegen die Regeln. Sich zu arrangieren ist nicht mehr ausreichend – Charlotte muss sich jetzt entscheiden...

Sophie Marceau, Gad Elmaleh und François Berléand | mehr Cast & Crew


DVD und Blu-ray | Und nebenbei das große Glück

Blu-ray
Und nebenbei das große Glück Und nebenbei das große Glück
Blu-ray Start:
08.02.2013
FSK: 6 - Laufzeit: 109 min.
DVD
Und nebenbei das große Glück Und nebenbei das große Glück
DVD Start:
08.02.2013
FSK: 6 - Laufzeit: 105 min.

Filmkritik Und nebenbei das große Glück

Filmwertung: | 6/10


Seit Sophie Marceau 1980 als damals 13jährige in dem Sensationserfolg "La Boum - Die Fete" erstmals auf der Leinwand zu sehen war, war die inzwischen 45jährige in zahlreichen Rollen zu sehen und dürfte auch in den Träumen vieler Männer eine Hauptrolle gehabt haben. Sie hat das gewisse Etwas, das man nicht beherrschen und nicht benennen kann. Und jeder Regisseur weiß bei ihrer Verpflichtung, dass es bei der Strahlkraft Marceaus keiner komplexer Drehbücher für einen gelungenen Film bedarf.

Der unbeschwerte Mittvierziger und geborene Single Sacha (Gad Elmaleh) ist mit seinem Leben eigentlich vollkommen zufrieden. Er spielt nachts Klavier in einem Jazz-Club, hat gute Freunde, liebt das Partyleben und hat junge Liebschaften. Er lebt in den Tag hinein, mag keine langfristigen Planungen und braucht keinen Wecker. Seine Mutter, die das Leben ihres Sohnes nicht ohne Besorgnis verfolgt, kauft für ihn ein und macht ihm die Wäsche.

Eines Tages fällt ihm jedoch eine wunderschöne Frau direkt vor die Füße, die im Regen ausgerutscht ist und es ist um ihn geschehen. Dumm nur, dass Charlotte (Sophie Marceau) die Mutter dreier Kinder ist, wo er doch eigentlich Kinder hasst. Auch wenn es nicht so recht in Sachas Lebensentwurf passt, bahnt sich eine Beziehung mit der zweifach geschiedenen Charlotte an. Beide haben zwar nichts gemeinsam und doch scheinen sie füreinander bestimmt zu sein.

Aus dem Land, das es wie kein anderes versteht, den kleinen Unterschied zu leben und zu feiern, kommt die neue von James Huth inszenierte Komödie "Und nebenbei das große Glück". In diesem Film treffen mit Gad Elmaleh Frankreichs beliebtester Komiker und mit Sophie Marceau Frankreichs beliebteste Schauspielerin aufeinander. In der Tradition eines Feel Good Movies will die romantische Komödie mit Lebenslust, Wortwitz und Slapstick überzeugen. Sophie Marceau freute sich auf die Zusammenarbeit mit Stand Up Comedian Gad, weil sein Humor weder spöttisch noch zynisch, sondern in ihren Augen menschlich ist.

"Und nebenbei das große Glück" repräsentiert ganz sicher nicht das tiefsinnige französische Kunstkino und ist dennoch eine Süßigkeit, die nach Sommer und Leichtigkeit schmeckt. Mit kräftigen Bunttönen überzeichnet der Film die Stadt der Liebe genau so, wie die Verliebten Paris wohl wahrnehmen werden. Man muss leider sagen, dass Charlotte in den im Film implementierten Slapstick-Einlagen derart undezent stolpert, fällt, stürzt, dass jeder denken muss, soetwas kann im normalen Leben nicht passieren, was die Szenen auch nur begrenzt lustig erscheinen lässt. Die Story greift aber immerhin das gesellschaftliche Thema auf, wie schwer es alleinerziehende Mütter haben, wieder in eine Partnerschaft zu kommen. Diese Erfahrung macht Sacha spätestens, als er mit seiner neuen Flamme im Supermarkt den massenhaften Einkauf für die juvenile Truppe daheim absolviert.

Die neue Komödie "Und nebenbei das große Glück" mit Sophie Marceau ist überraschenderweise ein Film für Fans von Sophie Marceau. Aber obwohl einem die überschaubare Substanz des Filmes bewusst ist, sieht man ihn sich irgendwie gerne an.
by André Scheede

Bilder © Senator Filmverleih