Nix wie weg - vom Planeten Erde

Escape From Planet Earth (2013), USA
Laufzeit: - FSK: 0 - Genre: Animation / Abenteuer / Komödie
Kinostart Deutschland: - Verleih: Sony Pictures

Nix wie weg - vom Planeten Erde Filmplakat -> zur Filmkritik

erhältlich auf 4K UHD, Blu-ray und DVD

Inhalt

Auf dem Planeten Baab ist der Astronaut Scorch Supernova ein Nationalheld und wird von der blauen Alienbevölkerung verehrt und bewundert. Unterstützt wird er bei seinen Rettungsaktionen von seinem Bruder Gary, einem Nerd, der sich an alle Regeln hält und für die Mission Control der BASA-Kontrollbasis arbeitet. Als sie einen Hilferuf des durch und durch gefährlichen Planeten Erde erhalten, schlägt Scorch alle Warnungen in den Wind und begibt sich allein auf die waghalsige Mission. Prompt landet er in der Falle des skrupellosen General Shanker, der ihn gefangen nimmt und in der Area 51 festhält. Dummerweise kann ihm jetzt nur noch sein risikoscheuer Bruder Gary helfen...



DVD und Blu-ray | Nix wie weg - vom Planeten Erde

Blu-ray
Nix wie weg - vom Planeten Erde Nix wie weg - vom Planeten Erde
Blu-ray Start:
31.10.2014
FSK: 0 - Laufzeit: 90 min.
Nix wie weg - vom Planeten Erde (3D Blu-ray) Nix wie weg - vom Planeten Erde (3D Blu-ray)
Blu-ray Start:
31.10.2014
FSK: 0 - Laufzeit: 90 min.
DVD
Nix wie weg - vom Planeten Erde Nix wie weg - vom Planeten Erde
DVD Start:
31.10.2014
FSK: 0 - Laufzeit: 86 min.

Filmkritik Nix wie weg - vom Planeten Erde

Filmwertung: | 6/10


Wenn es um Animationsfilme geht, gehören Pixar, Dreamworks und Disney zu den unangefochtenen Studios, die mit ihren Filmen für unschlagbare Unterhaltung sorgen. Fast ein Jahr nach dem Kinostart in den USA wagt Sony Pictures in Deutschland mit „Nix wie weg - vom Planeten Erde“ den Weg auf die Kinoleinwand.
Der kunterbunte Animationsfilm, dessen Produktion über sechs Jahre dauerte, erzählt die Geschichte von zwei Außerirdischen. Die Brüder Gary und Scorch Supernova könnten unterschiedlicher nicht sein: Gary ist als treusorgender Familienvater um das Wohl aller besorgt, während sein Bruder als Superheld vom Planeten Baab gefeiert wird. Trotz Reibereien können die Brüder nicht ohneeinander sein, was sich im Laufe einer waghalsigen Aktion immer deutlicher zeigt.

Humorvoll und sehr farbenfroh setzt Regisseur Cal Brunker („ICH – Einfach unverbesserlich“) die Geschichte der Aliens um, die auf dem Planeten Erde gefangen genommen werden. Das Leben auf der Erde wird aus der Sicht der Aliens in Szene gesetzt und dadurch umgedeutet. Da jedoch ähnliche Szenarien bereits des Öfteren in verschiedenen Genres thematisiert wurden, ist die Geschichte von Gary und Scorch von Beginn an erahnbar und wenig innovativ. Mutig bahnen sich die Brüder mit anderen Außerirdischen den Weg von der Militärbasis Area 51 zurück in die Freiheit. Während zwischen den Gefangenen freundschaftliche Bande geknüpft werden, scheint die feindliche Fraktion der Menschen in Vergessenheit zu geraten. Nur gelegentlich kommt es zu einer Konfrontation zwischen den Parteien, die von den Drehbuchautoren Tony Leech („Das Rotkäppchen-Ultimatum“) und Cory Edwards („Die Rotkäppchenverschröwung“) recht seicht in Szene gesetzt wird. Aufgrund der Altersfreigabe von Null Jahren mag die friedliche Lösung gerechtfertigt sein. Eine wesentlich prägnantere Auseinandersetzung wäre aber an dem einen oder anderen Punkt dennoch wünschenswert gewesen, um der Geschichte mehr Esprit zu verleihen und voranzutreiben. Die eingeflochtenen Themen rund um Vertrauen, Freundschaft und Familienzusammenhalt werden immer wieder in den Fokus gerückt, um der Geschichte eine zusätzliche Ebene zu verleihen. Wenn sich Gary im Laufe der Rettungsaktion als Held entpuppt, während das Ego seines Bruders einen gewaltigen Dämpfer erfährt, werden die Charaktere verdreht, wenn auch nur oberflächlich. Die Dialoge sind sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene lustig, könnten aber in einigen Szenen weitaus schlagfertiger ausfallen, zumal ausreichend Potenzial zur Verfügung steht.
Animationsfans werden leichte Parallelen zu Pixar's „Monster Uni“ ins Auge fallen, auch wenn die Geschichten nichts miteinander zu tun haben. Die Animationen sind insgesamt sauber und klar. Die Figuren zeichnen sich durch ihr ungewöhnliches Aussehen und Fähigkeiten aus, die leider nur am Rande ihre Betrachtung finden. Die Kulissen der einzelnen Stationen sind mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und vereinen das Leben auf der Erde und im Weltall mit ähnlichen Perspektiven. Der 3D-Effekt hebt das Weltall mit seinen verschiedenen Planeten und Sternen präzise hervor und lässt die Flüge durch das Weltall vor allem für die kleinen Kinobesucher zu einer wahren Freude werden. Der Look ist gelungen und steht der Technik von Pixar kaum in etwas nach. Die Story lässt jedoch Schwachstellen erkennen, die mit innovativen Ideen und tiefergehenden Figurencharakterisierungen geschlossen hätten werden können.

Fazit: Eine liebenswerte Vater-Sohn-Geschichte, die zu einer rasanten Abenteuergeschichte weiterentwickelt wird. Humorvolle Figuren, schöne 3D-Effekte und ein beeindruckender Look unterhalten Jung und Alt. Gemessen an den Filmen von Pixar können die blauen Aliens aus „Nichts wie weg – vom Planeten Erde“ aufgrund der fehlenden Tiefe der Geschichte nicht ganz mithalten.
by Sandy Kolbuch

Bilder © Sony Pictures