Kinder des Ostens

Kinder des Ostens (2012), Deutschland
Laufzeit: - FSK: 0 - Genre: Dokumentation
Verleih: Polyband

Kinder des Ostens Filmplakat erhältlich auf 4K UHD, Blu-ray und DVD

Inhalt

Es gibt so viele Kindheitsgeschichten, wie es Kinder gibt. Eines ist allen gemeinsam: In der Kindheit erfahren wir die entscheidenden Prägungen für unser weiteres Leben. Prägungen durch Eltern, Autoritäten, Lebensumstände und gesellschaftliche Normen. So individuell all diese Prägungen erscheinen, so sehr lassen sich doch Muster erkennen, die ganze Gesellschaften durchziehen. Eine dieser kollektiven Prägungen ist eine Kindheit im Osten Deutschlands, von 1945 bis zum Wechsel des Jahrtausends. Was heißt es, ein „Kind des Ostens“ zu sein?
Die Interviews mit den Zeitzeugen werden durch starke eigene Bildzeugnisse wie Fotos, Urkunden, Super 8 Material etc. visualisiert. Zusätzlich wird werden die Erlebnisse in Animationen dargestellt, die an Kinderzeichnungen erinnern. Die Spurensuche nach den Prägungen führt uns stets in die Gegenwart. Und hier finden wir dann was aus Träumen und Hoffnungen geworden ist, wie Vorlieben sich erhalten haben und warum bestimmte Ängste die Protagonisten noch immer heimsuchen.





DVD und Blu-ray | Kinder des Ostens

DVD
Kinder des Ostens Kinder des Ostens
DVD Start:
27.07.2012
FSK: 0 - Laufzeit: 135 min.

Cast und Crew

Regisseur:
Jan Peter, Henrike Sandner

Drehbuch:
Jan Peter, Henrike Sandner