John Irving und wie er die Welt sieht

John Irving und wie er die Welt sieht (2012), Deutschland
Laufzeit: - FSK: 0 - Genre: Dokumentation
Kinostart Deutschland: - Verleih: W-Film

-> Trailer anschauen

John Irving und wie er die Welt sieht Filmplakat erhältlich auf 4K UHD, Blu-ray und DVD

Inhalt

"Gute Nacht, ihr Prinzen von Maine, ihr Könige von Neuengland".
Mit diesen Worten schickt Dr. Larch, der aufopferungsvolle Waisenhausarzt in John Irvings Roman „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ seine Schützlinge ins Bett. Dann geht er sterben.
In der Welt, wie Irving sie sieht, stecken die Menschen voller Überraschungen, drehen und wenden ihr Leben in die unglaublichsten Richtungen, ohne je ihre Eigenart oder den Boden der Realität zu verlieren.

Irving schreibt in der Liga der Weltliteraten, aber unter diesen ist er ein Unikat. Irving ist ein transatlantischer Autor: ein US-Amerikaner, der in Europa – genauer: in Wien – zum Dichter geworden ist. Irvings Literatur ist Weltliteratur, die sonderbarerweise nicht selten auf Deutschland fokussiert und an die Tradition der großen, viktorianischen Literatur – zumal an die Werke von Charles Dickens – ebenso anknüpft wie an Arthur Schnitzler oder Günter Grass.

Im Herbst war John Irving auf großer Lesereise durch Europa. Der Film begleitet ihn dabei, wie er auf der Bühne die Menschen nicht nur mit seiner Literatur verzaubert, sondern auch als großer mündlicher Erzähler. John Irving hat das Drehteam zu sich nach Hause in Vermont eingeladen. Beim Schreiben in seinem Büro, beim Kochen, beim Fitnesstraining in seiner hauseigenen Turnhalle erklärt er sein Handwerk, seine Herangehensweise, die Konstruktion seiner eigenartigen Charaktere.
Wie könnte beispielsweise das Leben eines Dr. Larch aussehen? Was erfüllt sein Leben, was fehlt ihm zum Glück? Womit würde er ihm ein Ende setzen? Wie stirbt ein Arzt? Irving hat mit Ärzten gesprochen und gelernt, dass Äther das Mittel seiner Wahl wäre, Äther, der zu der Zeit, in der sein Roman spielt, ein extremes Suchtmittel für Ärzte und Anästhesisten war.




John Irving und wie er die Welt sieht - Trailer





DVD und Blu-ray | John Irving und wie er die Welt sieht

DVD
John Irving und wie er die Welt sieht John Irving und wie er die Welt sieht
DVD Start:
28.09.2012
FSK: 0 - Laufzeit: 96 min.