Die kleinste Armee der Welt

Die kleinste Armee der Welt (2014), Österreich
Genre: Dokumentation
Kinostart Deutschland: - Verleih: MG Film

Die kleinste Armee der Welt Filmplakat

Inhalt

Hamon und Marcus, ein Afghane und ein Deutscher, durchqueren als Bavarian Taliban mit Turban und Kalaschnikow die Alpen. Mit ihrer Kunst-Performance testen sie Fremdsein und die vielzitierte deutsche Willkommenskultur, Toleranz und Integration in den bayerischen Alpen. Eine ebenso humorvolle wie ernsthafte Reise nimmt ihren Lauf.
Zentrum ihrer Performance ist das deutsch-österreichische Grenzland. Auf eben jener Trasse, wo die Ankunft hunderttausender Flüchtlinge aus Kriegsgebieten der Welt die Bundesrepublik seitdem stark verändert hat. 

Inmitten der aktuellen Debatte wagen die Bavarian Taliban eine provozierende Sozialutopie: ihre Performance lotet aus, wo die Grenzen von Integration und Assimilation liegen, welche Heimatdebatten in Deutschland und Österreich bisher vernachlässigt wurden und welche uns noch bevorstehen.





Cast und Crew

Regisseur:
Martin Gerner

Drehbuch:
Martin Gerner