Die Legende von Pinocchio

The Adventures of Pinocchio (1996), Großbritannien / USA
Laufzeit: - FSK: 0 - Genre: Familie / Fantasy
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH

Die Legende von Pinocchio Filmplakat erhältlich auf 4K UHD, Blu-ray und DVD

Inhalt

Der melancholische Holzschnitzer und Puppenmacher Geppetto arbeitet tagein, tagaus in seiner kleinen Werkstatt. Gepetto lebt alleine, Gesellschaft leistet ihm nur ein kleines, rot getigertes Kätzchen – und natürlich seine Marionetten. Als er eines Tages wieder einmal im Wald ist, landet zufällig ein wunderbares, großes Stück Holz auf seinem Karren. Was Gepetto allerdings nicht weiß: Das Holz, in dem er einst ein Herz eingeritzt hatte, stammt aus dem verborgenen Tal, einem magischen, geheimnisvollen Ort! Das Wasser dort erweckt Totes zum Leben und enthüllt die wahre Gestalt alles Lebenden.

In der Werkstatt ist es inzwischen kalt geworden, aber das große Holzstück will einfach nicht brennen. Deshalb beschließt Gepetto, daraus seine bisher vollkommenste Puppe zu schnitzen, einen kleinen Jungen, den er Pinocchio nennt. Diese Puppe ist wirklich etwas Besonderes: Sie kann ohne Fäden gehen, sie kann sprechen, die Welt um sich herum entdecken – und Dummheiten machen. Gepetto traut seinen Augen nicht! Pinocchio ist wie ein kleiner Junge – mit dem einzigen Unterschied, dass er aus Holz ist. Und es gibt noch eine andere Besonderheit: Wenn Pinocchio lügt, wächst seine Nase! Wie alle Jungen in seinem Alter ist Pinocchio ein kleiner Spitzbub, der sich und seinen Vater in allerhand Schwierigkeiten bringt. Ach, wie gerne wäre Pinocchio ein echter kleiner Junge…

Natürlich weckt die wundersame Holzpuppe sofort das Interesse der anderen Stadtbewohner. Vor allem der niederträchtige Jahrmarktschausteller Lorenzini und seine Handlanger, die katzenhafte Felinet und der fuchsartige Volpe wittern ein großes Geschäft. Nachdem Pinocchio sich mit dem Bäcker des Ortes großen Ärger eingehandelt hat, wird Gepetto verhaftet. Er soll für den Schaden haften – und zehntausend Lire zahlen! Blitzschnell ergreift Lorenzini diese Gelegenheit, er übernimmt die Schulden – und bekommt dafür Pinocchio. Schnell wird Pinocchio zum großen Star in Lorenzinis Puppentheater. Glücklicherweise findet er in der schlauen Grille Pepe schnell einen guten Freund, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Als Pinocchio jedoch auf der Bühne Puppen von Gepetto verbrennen soll, weigert er sich und läuft weg.

Gepetto, der verzweifelte Puppenbauer, begibt sich unterdessen mit seiner großen, heimlichen Jugendliebe Leona auf die Suche nach Pinocchio. Er kann ja nicht ahnen, dass dieser inzwischen von Felinet und Volpe um seine Theater-Gage betrogen wurde und zusammen mit vielen anderen Jungen in die Terra Magica gebracht wurde! In dem verrückten Vergnügungspark naschen die Kinder Süßigkeiten und fahren Karussell, bis ihnen schwindlig ist – und bemerken dabei gar nicht die finsteren Pläne von Lorenzini, der das magische Wasser des verborgenen Tals dazu verwendet, die Jungen in Esel zu verwandeln, die er anschließend auf dem Markt verkauft. Nur Pinocchio, der von den anderen als Holzkopf verlacht wird, durchschaut den Bösewicht! Es gelingt ihm tatsächlich, die anderen Kinder zu retten.

Auf dem Rückweg in die Stadt trifft er Leona, die ihm berichtet, dass Gepetto aufs Meer hinausgefahren ist. Die beiden hatten am Strand die kleine rote Mütze von Pinocchio gefunden. Pinocchio, der mittlerweile einiges über Verantwortung und Liebe gelernt hat, folgt Gepetto ohne zu zögern. Doch ehe er seinen Vater in die Arme schließen und – nach einem weiteren magischen Moment – seine ersten richtigen Freudentränen vergießen kann, muss er noch ein weiteres großes Abenteuer überstehen…


Martin Landau, Genevieve Bujold und Udo Kier | mehr Cast & Crew



DVD und Blu-ray | Die Legende von Pinocchio

Blu-ray
Die Legende von Pinocchio Die Legende von Pinocchio
Blu-ray Start:
17.10.2013
FSK: 0 - Laufzeit: 94 min.
Die Legende von Pinocchio (3D Blu-ray) Die Legende von Pinocchio (3D Blu-ray)
Blu-ray Start:
17.10.2013
FSK: 0 - Laufzeit: 94 min.
DVD
Die Legende von Pinocchio Die Legende von Pinocchio
DVD Start:
17.10.2013
FSK: 0 - Laufzeit: 90 min.

Von Interesse: