Der Letzte der Ungerechten

Le dernier des injustes (2013), Frankreich / Österreich
Laufzeit: - FSK: 0 - Genre: Dokumentation
Kinostart Deutschland: - Verleih: Koch Media

Der Letzte der Ungerechten Filmplakat

Inhalt

Wie kein anderer Filmemacher widmet sich Claude Lanzmann der Aufarbeitung der Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes.

In SHOA, seiner Dokumentation von 1985, wurde ein Interview nicht gezeigt, das er 1975 mit dem Rabbiner und Funktionär der jüdischen Gemeinde in Theresienstadt, Benjamin Murmelstein, geführt hatte. In seinem neuesten Werk DER LETZTE DER UNGERECHTEN bringt Lanzmann jenes, innerhalb einer Woche aufgenommene, Interview zum Vorschein und thematisiert vor allem Murmelsteins Beziehung zum SS-Führer Adolf Eichmann.

Aufgrund seiner Aufgabe als Judenältester und Verbindungsmann zwischen den Nazis und KZ-Häftlingen wurde Murmelstein von den einen als Held gefeiert, während andere für seine zwiespältige Rolle im Holocaust seit langem die Todesstrafe forderten. Lanzmann versucht in seinem Interview nicht nur zu informieren und aufzuklären, sondern ebenso Murmelsteins guten Namen wiederherzustellen.

Dreh- und Angelpunkt der Dokumentation ist die Person Murmelstein selbst: Ausgestattet mit einer faszinierenden Intelligenz, unumstößlichem Mut und einem unvergleichlichen Erinnerungsvermögen, sehen wir hier einen großartigen Geschichtenerzähler.


Claude Lanzmann, Benjamin Murmelstein und | mehr Cast & Crew