Der Atemzug: Es lebe das Vaterland

Nefes (2009), Türkei
Laufzeit: - Genre: Action / Drama
Kinostart Deutschland: - Verleih: Maxximum Film

Der Atemzug: Es lebe das Vaterland Filmplakat

Inhalt

Nefes: Vatan Sagolsun – Der Atemzug ist die Geschichte von 40 Soldaten, die unter dem Befehl eines Hauptmanns stehen und für den Schutz eines militärischen Wachpostens auf dem Karabal-Hügel in unmittelbarer Nähe der irakischen Grenze im Südosten der Türkei verantwortlich sind.

Diese jungen Männer haben eine extrem schwierige Aufgabe zum Schutz des Vaterlands auszuführen, wobei sie ständig wach und bereit für eine tödliche Schlacht sein müssen, die jeden Augenblick ausbrechen könnte, und dabei den äußerst harten Bedingungen der Natur einer einsamen und verlassenen Gegend des Landes Stand zu halten haben. Doch gleichzeitig müssen sie mit den Herausforderungen fertig werden, die das Leben in der fernen Heimat ihnen auferlegt, mit Sorgen, Freuden, Kummer und Problemen… „Ihr aus Hatay, aus Samsun, aus Istanbul, aus Erzurum; ihr sollt nicht schlafen, ihr sollt nicht essen, aber ihr werdet kämpfen! Doch gleichzeitig sollt ihr eure Mütter trösten, aber ihnen nicht gestatten, zu weinen, ihr sollt eure Liebsten mit euren Stimmen an euch fesseln, dass sie euch nicht verlassen, ihr sollt weder eure Arbeit verlieren, noch euer Geld… Kurz gesagt, ob nun hier oder dort, ihr sollt überleben!”


Birce Akalay, Ibrahim Akoz und Serkan Altintas | mehr Cast & Crew