Das Spinnennetz

Das Spinnennetz (1989), Deutschland
Laufzeit: - FSK: 16 - Genre: Drama
Kinostart Deutschland: - Verleih: Fernsehjuwelen

Das Spinnennetz Filmplakat erhältlich auf 4K UHD, Blu-ray und DVD

Inhalt

Kiel, 1918. Mit dem Ende des ersten Weltkrieges und Zusammenbruch des Kaiserreiches bricht für Leutnant Lohse eine Welt zusammen. Berlin, 1923. Die Weimarer Republik wird ausgerufen und in den nächsten Jahren ringen die verschiedenen parlamentarischen Gruppierungen unter dem Vertrag von Versailles um die politische Macht. Theodore Lohses politische Karriere ist beendet. Zunächst muss er sich sein Geld als Hauslehrer beim jüdischen Bankier Ephrussi verdienen. Von dort knüpft er ein Netz von Beziehungen, die ihm langfristig weiterhelfen. Seine Liebesbeziehung zum homosexuellen Prinzen Heinrich ebnet ihm den Weg nach ganz oben. Er wird Mitglied einer rechtsextremen Geheimorganisation und dient sich durch Verrat, Mord und Heirat nach oben bis ins Innenministerium. Der einzige, der ihm gefährlich wird, ist der Ostjude und Doppelagent Benjamin Lenz, der Lohses skrupellosen Aufstieg verfolgte und in ihm den zukünftigen Antisemiten erkannt hat. In einem mörderischen Kampf der beiden ungleichen Männer erkennt Lenz die ganze Erbärmlichkeit Lohses und den heraufkommenden Faschismus in Deutschland. Lenz erpresst den Emporkömmling, unterschätzt aber letztendlich seinen Widersacher und wird ein weiteres Opfer seiner Kaltblütigkeit.

Ulrich Mühe, Armin Müller-Stahl und Klaus Maria Brandauer | mehr Cast & Crew



DVD und Blu-ray | Das Spinnennetz

Blu-ray
Das Spinnennetz (Fernsehjuwelen) Das Spinnennetz (Fernsehjuwelen)
Blu-ray Start:
30.05.2014
FSK: 16 - Laufzeit: 246 min.
DVD
Das Spinnennetz (2 DVDs) (Fernsehjuwelen) Das Spinnennetz (2 DVDs) (Fernsehjuwelen)
DVD Start:
15.02.2013
FSK: 16 - Laufzeit: 246 min.