Black Hawk Down

Black Hawk Down (2001), USA
Laufzeit: - FSK: 16 - Genre: Kriegsfilm
Kinostart Deutschland: - Verleih: Senator Filmverleih

Black Hawk Down Filmplakat erhältlich auf 4K UHD, Blu-ray und DVD

Inhalt

Zu Beginn der 90er Jahre tobt in Somalia der Bürgerkrieg. Die verfeindeten Clans verhindern die Auslieferung der Nahrnung an die notleidende Bevölkerung. 300.000 sterben an Hunger. Das wollen die USA nicht weiter mitansehen und beschleisen den mächtigsten Clanchef dingfest zu machen. Doch dieser ist nicht leicht zu fassen und so sollen erstmal andere wichtige Personen in dessen Umfeld verhaftet werden. Bei der Mission geraten die Soldaten in einen Hinterhalt und was als 30 Minuten Einsatz geplant war, dauerte über 24 Stunden. Die US-Truppen stehen Tausenden schwerbewaffneten Milizen in der Stadt gegenüber und müssen zudem ihre verwundeten und getöteten Kameraden retten. Hilfe ist nicht in Sicht und der brutale Häuserkampf wird immer aussichtsloser.

Josh Hartnett, Ewan McGregor und Tom Sizemore | mehr Cast & Crew


DVD und Blu-ray | Black Hawk Down

Blu-ray
Black Hawk Down Black Hawk Down
Blu-ray Start:
03.09.2010
FSK: 16 - Laufzeit: 144 min.
Black Hawk Down - Steelbook (Limited Edition) Black Hawk Down - Steelbook (Limited Edition)
Blu-ray Start:
08.07.2011
FSK: 16 - Laufzeit: 144 min.
DVD
Black Hawk Down Black Hawk Down
DVD Start:
03.09.2010
FSK: 16 - Laufzeit: 138 min.

Filmkritik Black Hawk Down

Ridley Scott inszinierte einen realen und zugleich schockierenden Film über die Sinnlosigkeit des Krieges. Er läßt kein Detail aus, weswegen der Film auch etliche brutalere Szenen zeigt. Die Kämpfe wirken echt und sind an Spannung kaum zu überbieten. Zugleich zeigt der Film die Ohnmacht der US- und UN-Truppen in Somalia in damaliger Zeit.
Zum Inhalt. Etwa 40-50 hartgesottene US-Soldaten stürzen sich voller Übermut in den Kampf und müssen erkennen das sie einmal mehr dem Feind, trotz besserer Technik, nicht gewachsen sind. Da werden Schutzwesten einfach weggelassen, da man "nur" zu einem halbstündigen "Ausflug" außer Haus geht. Die Dummheit einiger US-Soldaten wird auch in diesem Film gut dargestellt. Gerade einmal 18 Jahre alt, heißspornig in den Krieg ziehen und bevor man die erste Kugel abschießt, liegt man schon verwundet am Boden. Das ist nur eine von vielen Szenen, wo man sich als Zuschauer fragt, was denen in der Ausbildung beigebracht wird. Natürlich gibt es auch die altgedienten Colonels und Captains, die Ruhe bewahren, ebenso wie die jüngeren Offiziere, die wildentschlossen sind, jeden ihrer Kameraden zu retten, koste es was es wolle.
"Black Hawk Down" ist ein bildgewaltiger authentischer Kriegsfilm, der zum nachdenken anregt, viel Action bietet und zudem gut besetzt ist.
by Stephan

Bilder © Senator Filmverleih